Hack Hoefer: FAIST ChemTec und HANNOVER Finanz übernehmen Geschäftsbereich Entdröhnung des Automobilzulieferers AKsys

12.04.2010

Hack Hoefer

- Erster Teilerfolg auf dem Weg zur Restrukturierung und Sanierung der international tätigen Gruppe

- Insolvenzverwalter führt Verhandlungen mit Investoren für die weiteren Geschäftsbereiche und Standorte

- Tobias Hoefer kann so bis jetzt 650 Arbeitsplätze im In- und Ausland sichern

Mannheim/Worms, 9. April 2010 – Die FAIST ChemTec GmbH übernimmt zu-sammen mit der HANNOVER Finanz Gruppe zum 1. Mai 2010 die Vermögensgegen-stände und den operativen Betrieb des Geschäftsbereichs Entdröhnung des internati-onal tätigen Automobilzulieferers AKsys GmbH. Dabei handelt es sich um die Stan-dorte in Worms und Frankfurt am Main sowie die Niederlassungen in Polen, Spanien und den USA. Die neuen Eigentümer haben ein Konzept entwickelt, mit dem sie die Standorte langfristig fortführen wollen. Dabei bringt der Eigenkapitalpartner HANNO-VER Finanz eine langjährige Erfahrung in der Weiterentwicklung von Spin-Offs aus Konzernen und deren Überführung in eine mittelständische Struktur mit. „Wir sehen viel Potenzial in dem Geschäftsbereich Entdröhnung. Wenn wir eine positive Zukunft sehen, beteiligen wir uns auch an Unternehmen, die ihre Sanierung erfolgreich be-wältigt haben“, sagt HANNOVER Finanz-Vorstandsmitglied Götz Hertz-Eichenrode zum Engagement der Hannoveraner Beteiligungsgesellschaft.

Aus der Sicht von Michael Faist, dem Geschäftsführer der FAIST ChemTec GmbH, hat das Unternehmen in der Zukunft in seinen Produktbereichen sehr gute Chancen, sei-nen Marktanteil auf dem gesamten Weltmarkt der Automobilindustrie und Haushalts-geräteproduktion kräftig auszubauen.

Der Verkauf des Geschäftsbereichs Entdröhnung ist ein erster Teilerfolg auf dem Weg zur erfolgreichen Sanierung der gesamten AKsys-Gruppe. Ihre Entflechtung und die Überführung in eigenständige Geschäftsbereiche sind ein Teil des umfangreichen Sanierungs- und Restrukturierungsprogramms, das Insolvenzverwalter Tobias Hoefer von der bundesweit tätigen Mannheimer Kanzlei Hack | Hoefer mit seinem Team um-setzt. Hoefer sieht Chancen, dass auch die anderen Geschäftsbereiche und Standorte an neue Eigentümer übergeben werden können.

„Wir führen Verhandlungen und sprechen aktuell mit mehreren potenziellen Investo-ren, die Interesse an einer Übernahme der Geschäftsbereiche Isolation und Kunst-stoffe haben“, sagt der Insolvenzverwalter. Er rechne mit konkreten Ergebnissen im Laufe der nächsten Wochen, so Hoefer weiter.

Die Übernahme des Geschäftsbereichs Entdröhnung wurde möglich, da Hoefer und sein Team den Bereich erfolgreich saniert und wieder zukunftsfähig aufgestellt ha-ben. Eine wichtige Voraussetzung dafür war, dass auch nach Eröffnung des Insol-venzverfahrens am 1. September 2009 der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang wei-tergeführt wurde. „Alle Beteiligten haben an einem Strang gezogen und ihren Teil zur erfolgreichen Sanierung des Geschäftsbereichs beigetragen“, sagt Hoefer über die Unterstützung seitens des Betriebsrats, der Personalvertreter, der IG BCE Augsburg, der Kunden und der Gläubiger. Mit der Übernahme kann Hoefer, der den Geschäfts-bereich insgesamt zwölf Monate in der Insolvenz fortgeführt hat, in einem schwieri-gen Marktumfeld nahezu alle Arbeitsplätze erhalten.

Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt, die Übernahme bedarf allerdings noch der kartellrechtlichen Genehmigung.

Die Geschäftsführung der AKsys GmbH hatte am 26. Mai 2009 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Dieser Schritt war notwendig geworden, da durch die Wirtschafts- und Finanzkrise, die be-sonders die Automobilindustrie mit voller Wucht getroffen hat, der Umsatz stark zu-rückgegangen war. Bereits Mitte März 2009 hatte das Unternehmen daher gemein-sam mit seinen Gläubigerbanken bei der KfW um einen Kredit über 22 Millionen Euro aus dem „Wirtschaftsfonds Deutschland“ nachgefragt. Dieser Antrag war am 20. Mai 2009 abgelehnt worden.

Zum 1. September 2009 hatte das Amtsgericht Worms das Insolvenzverfahren über das Vermögen der AKsys GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Tobias Hoefer von der Kanzlei Hack | Hoefer bestellt. Er war bereits als vorläufiger Insol-venzverwalter in dem Unternehmen tätig.

Weitere Informationen:

Über die FAIST ChemTec GmbH

An der FAIST ChemTec sind zwei Firmen beteiligt: Die FAIST Invest GmbH zu 60% und die HANNOVER Finanz Gruppe, die 40% des Kapitals hält. Hinter der FAIST Invest GmbH steht der Familienunternehmer Michael Faist aus Krumbach, der im Jahr 2002 seine damalige Firma FAIST Automotive GmbH & Co. KG mit der AKsys in einer Fusion zusammengeführt hatte. Michael Faist führte die FAIST Automotive nach dem Tod seines Vaters Ludwig erfolgreich von 1981 bis 2002. Er erweiterte das Un-ternehmen kontinuierlich um zusätzliche Produktbereiche und neue Standorte, wobei der Umsatz sich von anfänglich 20 Millionen Euro auf bis zuletzt ca. 90 Millionen Euro steigerte. Parallel dazu gründete Michael Faist die Schwesterfirma FAIST Anlagenbau mit Standort in Niederraunau, mit aktuell 250 Mitarbeitern und einem Umsatz von 40 Millionen Euro. Diese Firma ist international tätig in der Herstellung von industriellem Schallschutz, vor allem für Energieanlagen, sowie führend im Bereich akustischer Messräume.

Über die HANNOVER Finanz Gruppe

Unabhängig von Konzernen oder Banken und mit institutionellen Investoren im Hin-tergrund verfügt die 1979 gegründete HANNOVER Finanz Gruppe über 30 Jahre Er-fahrung. 40 Mitarbeiter beschäftigt die Gruppe derzeit in Hannover, sechs weitere in Wien bei der österreichischen Tochter HANNOVER Finanz Austria. Kern und Keimzelle der HANNOVER Finanz Gruppe ist die HANNOVER Finanz GmbH, die als Management-Gesellschaft der Gruppe agiert und ebenfalls über ein eigenes Beteiligungsportfolio verfügt. Größte Gesellschafter der HANNOVER Finanz GmbH sind mit jeweils 25 Pro-zent das Management und die Hannover Rück. Grundlage der auf Langfristigkeit an-gelegten Beteiligungen bei mittelständischen Unternehmen sind die derzeit neun ak-tiven Evergreen-Fonds mit unbegrenzter Laufzeit. Die Engagements reichen von tra-ditionellen Industrien über Handel bis hin zu neuen Technologien. Seit der Gründung wächst das Private Equity-Unternehmen kontinuierlich und mit ihm die Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Beteiligungen. Beteiligungsanlässe sind hauptsächlich Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen solider mittelständischer Unter-nehmen. Neben Mehrheitsbeteiligungen übernimmt die HANNOVER Finanz Gruppe als eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften in Deutschland auch Minderheiten.

Informationen über AKsys

Als Zulieferunternehmen für die Automobil-, Hausgeräte- und Bauindustrie ist AKsys ein international tätiger Systemlieferant in den Bereichen Akustik, Hitzeschutz und Kunststoffbauteile. So sorgen die Produkte von AKsys unter anderem für niedrige Fahrgeräusche im Fahrzeuginnenraum, den flüsternden Auftritt von Geschirrspül-maschinen oder die zuverlässige Abdichtung von Dächern, Fenstern und Fassaden. Zu den Kunden der AKsys GmbH gehören alle namhaften Automobilhersteller und eine Vielzahl von Unternehmen der Hausgeräte- und Bauindustrie.

Mit dem Stammsitz im rheinland-pfälzischen Worms besitzt AKsys insgesamt zehn Standorte in Deutschland sowie Niederlassungen in Polen, Spanien, Brasilien, Mexiko und den USA. Insgesamt sind für die AKsys-Gruppe rund 2.400 Mitarbeiter tätig, da-von arbeiten rund 1.800 in Deutschland und ca. 600 im Ausland.

Informationen über den Insolvenzverwalter

Der Mannheimer Rechtsanwalt Tobias Hoefer ist ausschließlich als Insolvenzverwalter tätig. Er hat sich auf die Sanierung von überregional und international tätigen Kon-zernen mit ihren hochkomplexen Strukturen spezialisiert. Er wird von vielen Gerich-ten immer wieder zum Insolvenzverwalter bestellt und konnte in zahlreichen Verfahren – zu denen auch viele kleinere und mittlere Betriebe zählen – eine Unter-nehmensfortführung erreichen. Derzeit ist Hoefer unter anderem mit der Sanierung des Internationalen Clubs e.V. Baden-Baden und des weltweit tätigen Automobilzulie-ferers AKsys befasst.

Zu seinen bekanntesten Verfahren und Sanierungen zählen der Dienstleistungsspe-zialist ComBase mit Niederlassungen in Deutschland und Österreich, Tochterunter-nehmen in der Schweiz und der Ukraine sowie der im Bereich der Gusstechnologie international führende Felgenhersteller ATS mit Standorten in Deutschland, den USA, Südafrika und Polen und der in Deutschland und China tätige Automobilzulieferer Utescheny. Außerdem konnte Hoefer den Dachziegelhersteller Trost Dachkeramik, mehrere Unternehmen der Meffert- und der CORONET-Gruppe und das St. Josefs Krankhaus in Viernheim erfolgreich sanieren.

Hoefer ist Senior Partner der auf Insolvenzverwaltungen spezialisierten Kanzlei Hack | Hoefer. Für die Kanzlei, die 1987 gegründet wurde, sind bundesweit an sieben Standorten über 90 Mitarbeiter und Rechtsanwälte tätig.

Insolvenzverwalter

Tobias Hoefer

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Kanzlei Hack | Hoefer Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter

Soldnerstraße 2

68219 Mannheim

Medienkontakt Insolvenzverwalter

Matthias Braun

rw konzept GmbH

Agentur für Unternehmenskommunikation

Emil-Riedel-Straße 18

80538 München

Telefon: 089/139596-32

Fax: 089/139596-34

Mobil: 0171/8686487

braun@rw-konzept.de

Kontakt FAIST ChemTec GmbH

Sabine Helms

Telefon: 06241/301-224

Fax: 06241/301-230

sabine.helms@aksys.de

Kontakt HANNOVER Finanz Gruppe

Jantje Salander

Telefon: 0511/28007-89

Mobil: 0160/6337204

salander@hannoverfinanz.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell