Hack Hoefer: Internationaler Club - Gläubiger stimmen Insolvenzplan mit sehr deutlicher Mehrheit zu

01.03.2010

Hack Hoefer

- Voraussetzungen für Einstieg eines Investors damit geschaffen

- Gute Perspektive für Fortführung des Internationalen Clubs und die internationalen Galopprennen auf dem Rennplatz in Iffezheim

Baden-Baden, 26. Februar 2010 – Die Gläubiger des Internationalen Clubs e. V. haben am gestrigen Donnerstag, 25. Februar 2010, in Baden-Baden dem von Ge-schäftsführung und Sachwalter erstellten Insolvenzplan mit sehr deutlicher Mehrheit zugestimmt. Im Vorfeld hatte bereits das Amtsgericht Baden-Baden den Insolvenz-plan geprüft und genehmigt.

„Alle Beteiligten sind sich der Bedeutung bewusst, die die Internationalen Galopp-rennen Iffezheim für die Region haben“, sagt Detlef Specovius von der Rechts-anwalts- und Wirtschaftsprüfergesellschaft Schultze & Braun, neben Wolfgang Stüber Geschäftsführer des Internationalen Clubs. „Die Gespräche waren intensiv, aber letzt-lich haben alle ihren Anteil zur Sanierung des Internationalen Clubs beigetragen.“

„Die Gläubiger haben mit der Zustimmung zum Insolvenzplan eine wichtige Voraus-setzung für den Einstieg eines Investors geschaffen“, sagt Sachwalter Tobias Hoefer von der bundesweit tätigen Kanzlei Hack | Hoefer. „Wir haben nun einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer langfristigen Fortführungslösung für den Inter-nationalen Club und die internationalen Galopprennen auf dem Rennplatz in Iffezheim erreicht.“

Doch nicht nur die Region profitiert von einer Fortführung durch den Insolvenzplan. Sollten sich die Verantwortlichen endgültig mit einem neuen Partner über den Einstieg einigen, erhalten die Gläubiger eine höhere Quotenauszahlungen auf ihre An-sprüche, als dies der Fall wäre, wenn der Internationale Club abgewickelt werden würde. „Damit haben wir für alle Beteiligten die beste Lösung erreicht“, sagt Sach-walter Tobias Hoefer.

Der Vorstand des Internationalen Clubs e. V. hatte am 2. April 2009 Antrag auf Er-öffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, um die gesetzlichen Voraussetzungen zur Fortführung des Sanierungskonzepts über ein Insolvenzplanverfahren zu schaffen. Das Amtsgericht Baden-Baden hatte zum 1. Juni 2009 das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Internationalen Clubs eröffnet. Gleichzeitig hat das Gericht auch dem Antrag auf Eigenverwaltung zugestimmt, den der Vorstand des Internationalen Clubs e. V. gestellt hatte. Zum Sachwalter, der in Zusammenarbeit mit der Ge-schäftsführung tätig ist und die Eigenverwaltung beaufsichtigt, wurde Tobias Hoefer von der Kanzlei Hack ¦ Hoefer bestellt. Er war bereits als vorläufiger Insolvenzver-walter tätig, nachdem der Internationale Club Antrag auf Eröffnung eines Insolvenz-verfahrens gestellt hatte.

Weitere Informationen:

Die Internationalen Galopprennen auf dem Rennplatz Iffezheim haben eine lange Tradition. 1858 rief der damalige Betreiber der Spielbank Baden-Baden, der Franzose Edouard Bénazet, das erste Meeting ins Leben, das drei Renntage umfasste. Höhepunkt war bereits damals der Grosse Preis von Baden, der jetzt als Grosser Mercedes-Benz Preis von Baden, ein Gruppe I-Rennen mit hohem internationalem Renommee und jedes Jahr am ersten Sonntag im September, das Herzstück der Grossen Woche ist.

Seit seiner Gründung 1872 richtet der Internationale Club e. V. getreu seines Leit-motivs „Veranstaltung und Hebung des Galopprennsports“, die Internationalen Galopprennen Baden-Baden auf dem Rennplatz in Iffezheim aus und gilt damit heute als der wichtigste Rennveranstalter Deutschlands. Insgesamt besuchen rund 160.000 Menschen pro Jahr die Rennen in Iffezheim und platzieren dabei in mehr als 130 Rennen Wetten im Wert von über zehn Millionen Euro. Durch Drittveranstaltungen wie Open Air-Konzerte, Messen, Produktpräsentationen, Firmen- und Privatfeiern, die auf dem Rennbahngelände und in der 2004 erbauten Bénazet-Tribüne veranstaltet werden, erhöht sich die Gesamtbesucherzahl auf rund eine viertel Million Menschen pro Jahr.

Der Mannheimer Rechtsanwalt Tobias Hoefer ist ausschließlich als Insolvenzverwalter tätig. Er wird von vielen Gerichten regelmäßig zum Insolvenzverwalter bestellt und konnte in zahlreichen Verfahren – zu denen auch viele kleinere und mittlere Betriebe zählen – eine Unternehmensfortführung erreichen. Zu seinen bekanntesten Verfahren und Sanierungen zählen der Dienstleistungsspezialist ComBase, der Felgenhersteller ATS und der Automobilzulieferer Utescheny.

Hoefer ist Senior Partner der auf Insolvenzverwaltungen spezialisierten Kanzlei Hack | Hoefer. Für die Kanzlei, die 1987 gegründet wurde, sind bundesweit an sieben Standorten über 90 Mitarbeiter und Rechtsanwälte tätig.

Sachwalter

Tobias Hoefer

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Kanzlei Hack | Hoefer Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter

Markgrafenstr. 28

76530 Baden-Baden

Medienkontakt

Sachwalter

Matthias Braun

rw konzept

Agentur für Unternehmenskommunikation

Emil-Riedel-Straße 18

80538 München

Telefon: 089/139596-32

Fax: 089/139596-34

Mobil: 0171/8686487

braun@rw-konzept.de

Medienkontakt Galopprennen

Peter Mühlfeit

Rennbahnstr. 16

76437 Iffezheim

peter.muehlfeit@baden-galopp.com

Mobil: 0176/17229315

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell