Hack Hoefer: Restrukturierung und Sanierung der international tätigen AKsys-Gruppe vor erfolgreichem Abschluss

06.07.2010

Hack Hoefer

- Spezialisten für Kunststoffe übernehmen Werke Ziemetshausen und Köngen – Verhandlungen für Peine weit fortgeschritten

- Entflechtung der Gruppe und Überführung in eigenständige Geschäftsbereiche als Schlüssel zum Erfolg

- Insolvenzverwalter Tobias Hoefer hat bis jetzt rund 1.300 Arbeitsplätze der AKsys-Gruppe im In- und Ausland erhalten

Mannheim/Köngen/Ziemetshausen, 2. Juli 2010 – Die beiden Werke Ziemets-hausen und Köngen des Geschäftsbereichs Kunststoffe der AKsys GmbH haben seit dem 1. Juli 2010 jeweils neue Eigentümer. Insolvenzverwalter Tobias Hoefer von der bundesweit tätigen Kanzlei Hack | Hoefer hat den Standort Ziemetshausen an die Geiger Automotive GmbH mit Sitz im oberbayerischen Murnau und den Standort Köngen an die Minda Schenk Plastic Solutions GmbH mit Sitz in Esslingen übergeben. Beide Übernehmer haben sich in ihren Erwerberkonzepten klar zu den Werken be-kannt und werden die Produktion fortführen. Durch die Übernahme bleiben in Ziemetshausen rund 95 Arbeitsplätze und in Köngen 184 Arbeitsplätze erhalten.

„Wir sind sicher, dass wir durch den Verkauf an Minda Schenk Plastic Solutions und Geiger Automotive und für die beiden Standorte eine langfristige Fortführung erreicht haben“, sagt Insolvenzverwalter Tobias Hoefer. „Beide Unternehmen kommen aus der Branche, sind Spezialisten für Kunststoffe und sowohl für Geiger als auch für Minda Schenk stellt die Übernahme eine wertvolle Ergänzung dar.“

Das sehen auch die Geschäftsführer der beiden Erwerber so. Paul Dominik Czarnecki von Minda Schenk Plastic Solutions und Wolfgang Speck von Geiger Automotive sind sich einig: „Für unsere Unternehmen hat die Übernahme vor allem strategische Vor-teile. Die Fertigungstechnologien, die Produkte und die Kunden passen genau zu un-seren Portfolios. So können wir zusätzliche Marktpotenziale erschließen.“

Mit der Übernahme der Standorte Ziemetshausen und Köngen steht die AKsys und die Entflechtung der international tätigen AKsys-Gruppe und die Überführung in eigenständige Geschäftsbereiche sowie die damit verbundene Restrukturierung und Sanierung kurz vor dem erfolgreichen Abschluss. Für das Werk Peine führt Tobias Hoefer Verhandlungen mit potenziellen Investoren, die bereits weit fortge-schritten sind. Er sieht gute Chancen, dass er auch diesen Standort in den kommen-den Wochen an einen neuen Eigentümer übergeben kann.

Zum 1. Mai 2010 hatte Hoefer die Werke Krumbach und Ellzee des Geschäftsbereichs Isolation der AKsys an den international tätigen Automobilzulieferer Borgers AG ver-kauft. Den Standort Bielefeld übernahm die Dr. Freist Automotive (DFA) mit Sitz in Goslar. Bereits Anfang April konnte Hoefer die Übergabe des Geschäftsbereichs Ent-dröhnung der AKsys an die FAIST ChemTec GmbH und die HANNOVER Finanz Gruppe vermelden. Insgesamt konnte der Insolvenzverwalter bis jetzt in den drei Geschäftsbereichen Kunststoffe, Isolation und Entdröhnung der ehemaligen AKsys weltweit rund 1.300 Arbeitsplätze erhalten.

Tobias Hoefer hat den Geschäftsbetrieb in den beiden Werken Ziemetshausen und Köngen insgesamt 14 Monate in der Insolvenz fortgeführt und in dieser Zeit zusam-men mit seinem Team erfolgreich saniert, wieder zukunftsfähig aufgestellt und damit die notwendigen Voraussetzungen für den Verkauf geschaffen. Dazu zählt auch, dass nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. September 2009 der Geschäftsbe-trieb in vollem Umfang weitergeführt werden konnte. „Das wäre aber ohne die Unter-stützung und die gute Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, den Personalvertretern, der IG BCE Augsburg, den Kunden und den Gläubigern nur schwer möglich gewe-sen“, sagt Hoefer.

Im Zusammenhang mit dem Verkauf sind allerdings Personalmaßnahmen unver-meidbar gewesen. Rund 45 Mitarbeiter aus dem Werk Ziemetshausen und rund zehn Mitarbeiter aus dem Werk Köngen haben das Angebot erhalten, in eine Beschäfti-gungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) zu wechseln. In der BQG werden die Mitarbeiter auf neue berufliche Herausforderungen vorbereitet. „Die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter hat das Angebot angenommen“, sagt Insolvenzverwalter Hoefer. Für die Mitarbeiter aus der zentralen Verwaltung sollen außerdem nach Mög-lichkeit neue Stellen an den Standorten in Ziemetshausen und Köngen geschaffen werden.

Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt, die Übernahme bedarf allerdings noch der kartellrechtlichen Genehmigung.

Die Geschäftsführung der AKsys GmbH hatte am 26. Mai 2009 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Dieser Schritt war notwendig geworden, da durch die Wirtschafts- und Finanzkrise, die be-sonders die Automobilindustrie mit voller Wucht getroffen hat, der Umsatz stark zurückgegangen war. Bereits Mitte März 2009 hatte das Unternehmen daher gemein-sam mit seinen Gläubigerbanken bei der KfW um einen Kredit über 22 Millionen Euro aus dem „Wirtschaftsfonds Deutschland“ nachgefragt. Dieser Antrag war am 20. Mai 2009 abgelehnt worden.

Zum 1. September 2009 hatte das Amtsgericht Worms das Insolvenzverfahren über das Vermögen der AKsys GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Tobias Hoefer von der Kanzlei Hack | Hoefer bestellt. Er war bereits als vorläufiger Insol-venzverwalter in dem Unternehmen tätig.

Weitere Informationen:

Informationen über die Geiger Automotive GmbH

Die GEIGER Gruppe mit Sitz in Murnau beschäftigt an den Standorten Murnau und (Bayern), Tambach-Dietharz (Thüringen) sowie Sosnowiec (Polen) rund 600 Mitarbei-ter. Die Gruppe ist hochspezialisierter Anbieter medienführender Bauteile, Kompo-nenten und Systeme aus technischen Kunststoffen im Bereich Motorraum, Fahrzeug-innenraum, Kraftstoffversorgung und Bremssystemen. GEIGER verfügt über ein breit gefächertes Portfolio von Standard- und Sonderverfahren der Kunststofftechnik. Zahlreiche Patente unterstreichen die Innovationskraft des Unternehmens und den Anspruch der GEIGER Gruppe, eine herausragende Stellung in diesem Marktsegment einzunehmen.

Informationen über die Minda Schenk Plastic Solutions GmbH

Minda Schenk Plastic Solutions GmbH mit Sitz in Esslingen ist einer der führenden Hersteller von Kunststoff-Applikationen für die Bereiche Automotive und Technische Teile. Zu den Kunden von Minda Schenk gehören führende Unternehmen wie Daim-ler, BMW, Opel, Behr, Bosch und Stihl. Minda Schenk beschäftigt insgesamt 545 Mit-arbeiter an den Standorten Esslingen, Hemhofen, Liberec (CZ) und Bydgoszcz (PL).

Informationen über den Insolvenzverwalter

Der Mannheimer Rechtsanwalt Tobias Hoefer ist ausschließlich als Insolvenzverwalter tätig. Er hat sich auf die Sanierung von überregional und international tätigen Kon-zernen mit ihren hochkomplexen Strukturen spezialisiert. Er wird von vielen Gerich-ten immer wieder zum Insolvenzverwalter bestellt und konnte in zahlreichen Verfahren – zu denen auch viele kleinere und mittlere Betriebe zählen – eine Unter-nehmensfortführung erreichen.

Zu seinen bekanntesten Verfahren und Sanierungen zählen der Dienstleistungsspe-zialist ComBase mit Niederlassungen in Deutschland und Österreich, Tochterunter-nehmen in der Schweiz und der Ukraine sowie der im Bereich der Gusstechnologie international führende Felgenhersteller ATS mit Standorten in Deutschland, den USA, Südafrika und Polen und der in Deutschland und China tätige Automobilzulieferer Utescheny. Außerdem konnte Hoefer den Dachziegelhersteller Trost Dachkeramik, mehrere Unternehmen der Meffert- und der CORONET-Gruppe und das St. Josefs Krankhaus in Viernheim erfolgreich sanieren.

Hoefer ist Senior Partner der auf Insolvenzverwaltungen spezialisierten Kanzlei Hack | Hoefer. Für die Kanzlei, die 1987 gegründet wurde, sind bundesweit an sieben Standorten über 90 Mitarbeiter und Rechtsanwälte tätig.

Insolvenzverwalter

Tobias Hoefer

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Kanzlei Hack | Hoefer Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter

Soldnerstraße 2

68219 Mannheim

Medienkontakt Insolvenzverwalter

Matthias Braun

rw konzept GmbH

Agentur für Unternehmenskommunikation

Mobil: 0171/8686487

braun@rw-konzept.de

Kontakt

Geiger Automotive GmbH

Wolfgang Speck

Geschäftsführung

Neu-Egling 11

82418 Murnau

Tel.: 08841/407-315

wolfgang.speck@geigerautomotive.com

www.geigerautomotive.com

Kontakt

 

Minda Schenk Plastic Solutions GmbH

Karin Allgaier

Assistentin der Geschäftsführung

Teckstr. 60

73734 Esslingen

Tel.: 0711/34587-111

info@schenk-ps.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell