Hamann Reifenlager GmbH & Co KG ist saniert

28.04.2020

Hamburg, 27. April 2020 | Das insolvente Tornescher Unternehmen Hamann Reifenlager GmbH & Co. KG ist rund sechs Wochen nach Insolvenzantrag im Rahmen einer übertragenden Sanierung an den Hamburger Wettbewerber DTM Reifenservice GmbH verkauft. Damit konnte Insolvenzverwalterin Jennie Best von der Hamburger Kanzlei Reimer Rechtsanwälte nicht nur sämtliche zwölf Arbeitsplätze des Unternehmens erhalten. Vielmehr ist auch sichergestellt, dass Tausende im Kundenauftrag beim Reifenlager Hamann verwahrte Radsätze zeitnah an die Autohäuser ausgeliefert werden können.

Um die Radsätze mit externer Unterstützung herausgeben zu können, muss die Insolvenzverwalterin den Autohäusern eine Gebühr von 20 Euro pro Radsatz berechnen. Diese Gebühr dient vor allem dazu, die zur Herausgabe eingeschalteten Sub-Dienstleister zu bezahlen. „Alternativ hätte ich den Betrieb komplett schließen müssen. Ohne Mitarbeiter und Zeitarbeitskräfte hätte sich die Herausgabe der rund 80.000 Räder logistisch nicht bewältigen lassen. Es wäre zu Verzögerungen von vielen Monaten gekommen“, so Best.

Hintergrund: Die Hamann Reifenlager GmbH & Co. KG verwahrt und reinigt im Auftrag von Autohäusern in Hamburg und Schleswig-Holstein rund 80.000 Autoräder. Am 3. März 2020 musste das Unternehmen Insolvenzantrag stellen. Ursache waren unbezahlte Rechnungen in Höhe von rund 100.000 Euro durch die zuvorige Insolvenz des größten Hamann-Kunden, der Auto Wichert GmbH.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell