hammes: Übertragende Sanierung von Leffek Industrie-Service GmbH & Co. KG geglückt

04.03.2016

Nach dem Geschäftsbereich mit Wartungsarbeiten wird nun auch der Anlagenbau von Leffek Industrie-Service weitergeführt. Insolvenzverwalter und Rechtsanwalt Dirk Hammes, Gründungspartner der gleichnamigen Kanzlei, ist es gelungen, einen neuen Eigentümer zu finden und alle Arbeitsplätze zu erhalten.

Es herrscht Erleichterung bei den 20 Mitarbeitern der Leffek Industrie-Service GmbH & Co. KG aus Duisburg. „Durch eine übertragende Sanierung zum 1. Februar 2016 auf einen neuen Eigentümer haben wir es geschafft, für die Gläubiger eine bestmögliche Lösung zu finden, das Unternehmen vollständig zu erhalten und alle Arbeitsplätze zu sichern. Das ist wirklich ein großer Erfolg“, sagen Dirk Hammes und Mark Steh, Rechtsanwälte und Partner der ausschließlich in der Insolvenzverwaltung tätigen Kanzlei hammes. aus Duisburg. Der Übertragung waren lange Verhandlungen mit Übernahmeinteressenten und den Gläubigern vorausgegangen. Nun freuen sich beide über den guten Ausgang für alle Beteiligten: „Die Verhandlungen waren sehr intensiv, aber alle Seiten haben ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Jetzt muss nur noch die Gläubigerversammlung zustimmen, aber alles andere wäre wirtschaftlich sinnlos.“

Die Leffek Industrie-Service GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Halbleiterkühlungen, Containerlösungen und Montage tätig. Unter anderem werden Kühlanlagen für Wohn- und Bürocontainer, den Kraftwerksbau und Hochspannungsanlagen geplant und hergestellt. Hauptauftragnehmer sind Großkonzerne aus dem Bereich des Anlagen- und Kraftwerkbaus sowie die Bundeswehr.

Das Unternehmen war bereits im Oktober in die Insolvenz gegangen, der namensgebende Partner der Kanzlei, Dirk Hammes, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. „Wir haben dann für das Geschäft mit den Wartungsarbeiten sehr schnell eine Lösung realisiert und es ebenfalls durch eine Übertragung saniert“, sagt der Rechtsanwalt und Betriebswirt. Durch den Verkauf des Bereichs Anlagenbau hat die für ihren Sanierungswillen bekannte Kanzlei nun die Betriebsfortführung zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht – rund zwei Monate nach Eröffnung des Regelinsolvenzverfahrens. Damit weist die Kanzlei einmal mehr nach, dass bestmögliche Befriedigung der Gläubiger im Sinne der Insolvenzordnung und der Erhalt eines Unternehmens und damit von Arbeitsplätzen sich nicht ausschließen. „Moderne Insolvenzverwaltung“ nennen dies Dirk Hammes und Mark Steh, die alle zur Verfügung stehenden Instrumente für Verwaltung und Sanierung einsetzen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell