Hammonds berät Investitionsbank Berlin beim €400Mio-Verkauf der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG) Berlin

26.06.2007

Hammonds

Berlin, 25. Juni 2007 - Die internationale Kanzlei Hammonds hat die Investitionsbank Berlin und ihre 100%ige Tochter IBB-Holding beim Verkauf der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH (GSG) an das Konsortium ORCO/Morgan Stanley beraten. Der Kaufpreis betrug inklusive der Verbindlichkeiten 400 Mio. €.

Die GSG verfügt über Gewerbeimmobilien mit ca. 800.000 m² Fläche und 1.200 Mietern. Die größte Mietergruppe sind kleine und mittlere Unternehmen. Ein Teil der GSG-Gewerbezentren wurde mit öffentlichen Fördermitteln (Gemeinschaftsaufgabe des Bundes und der Länder/Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) bezuschusst. Um diese Förderung nach der Privatisierung zu erhalten und die Kontrolle über die Nutzung der Gewerbezentren durch einen dazu qualifizierten Träger zu ermöglichen, waren besondere Strukturierungsmaßnahmen notwendig.

Dazu Dr. Kai Mertens, Partner der Kanzlei: „Wir haben erneut gezeigt, dass wir komplexe Privatisierungen und Immobilientransaktionen auf höchstem Niveau durchführen können. Unser Mandant konnte in einem gut vorbereiteten Bieterverfahren und trotz komplexer Strukturierungsfragen ein hervorragendes Ergebnis erzielen.“

Vor der Veräußerung der GSG hatte Hammonds bereits den Verkauf der KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin GmbH und des KPM-Areals begleitet.

Die Transaktion betreuten die Partner Dr. Kai Mertens (Federführung) und Jost Arnsperger (beide Corporate) und die Anwälte: Dr. Friedrich von Holst, Corinna Buschtöns (Corporate), Tanja Weber, Dr. André Bläsing (Arbeitsrecht), Dr. Rut Herten-Koch, Andreas Ingendoh (Immobilienrecht) und Tom Pick (Brüssel/Fusionskontrolle).

Neben Hammonds beriet die Sozietät Redeker, Büro Berlin (Dr. Olaf Reidt und Dr. Gernot Schiller), zu Themen der GA- und EFRE-Förderung sowie von der Kanzlei RSG Holger Sieversen zu steuerrechtlichen Fragen.

Hinweis für die Redaktionen:

Hammonds wurde 1870 in Mittelengland gegründet. Heute zählt die Sozietät mit rund 200 Partnern und über 600 angestellten Rechtsanwälten zu den größten Wirtschaftskanzleien Europas. Die internationale Präsenz umfasst Büros in Brüssel, Paris, London, Birmingham, Leeds, Manchester, Rom, Mailand, Turin, Moskau, St. Petersburg, Madrid, Hongkong und Peking. In Deutschland berät Hammonds seit 2001 mit einem Team von rund 45 Rechtsanwälten von den Standorten Berlin und München aus nationale und internationale Mandanten verschiedenster Branchen in allen wirtschafts- und steuerrechtlichen Fragen.

Weitere Informationen:

Ulrike Zimmermann, cpz Ogilvy Public Relations

 

 

Telefon +49 208 48 48 310

 

 

Mobil +49-172-2032283

 

 

E-Mail: ulrike.zimmermann@ogilvy.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell