HBB mit Gleiss Lutz in Vergabeverfahren für Einkaufszentrum in Gummersbach erfolgreich

10.05.2011

Der Rat der Stadt Gummersbach hat einer Gesellschaft der HBB-Gruppe den Zuschlag für die Errichtung eines Einkaufszentrums mit 15.000 m² Verkaufsfläche auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach erteilt. Das aus Lübeck stammende Unternehmen wird in der Stadt nahe Köln ein modernes Shoppingcenter errichten, das 2013 eröffnet werden soll. Die Stadt Gummersbach hatte ein europaweites Vergabeverfahren als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt, in dem sich das städtebauliche Konzept von HBB aufgrund der guten Anbindung an die Innenstadt und der hohen architektonischen Qualität des Entwurfs durchsetzen konnte.

Das Center wird durch eine Bahnunterführung an die Kampstraße und die innerstädtische Fußgängerzone angebunden. Mit dem Einkaufszentrum entstehen bis zu 1.500 Parkplätze, die der Stadt zur Nutzung überlassen und von den Stadtwerken bewirtschaftet werden. Der Kaufvertrag für den Erwerb des Steinmüllergeländes mit der vereinbarten Bauverpflichtung für das Einkaufszentrum ist mit der Zuschlagsentscheidung beurkundet worden. Das Investitionsvolumen wird sich auf ca. EUR 75 bis 80 Mio. belaufen.

HBB ist in dem Vergabeverfahren und in den Vertragsverhandlungen mit der Stadt Gummersbach durch ein Gleiss Lutz-Team bestehend aus Dr. Olaf Otting (Partner), Dr. Wiland Tresselt und Dr. Udo H. Olgemöller (alle Vergaberecht, Frankfurt) beraten worden.

HBB ist ein national tätiger Entwickler von Shoppingcentern. Das Unternehmen war in den letzten Jahren in mehreren bundesweit beachteten Vergabeverfahren erfolgreich, ein Investitionsschwerpunkt lag in der jüngeren Vergangenheit im Rhein-Main-Gebiet, aber auch in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Gleiss Lutz ist dabei regelmäßig in Vergabeverfahren für die HBB tätig.

Gleiss Lutz
Melina Merz
Marketing & PR
Maybachstraße 6
70469 Stuttgart
T +49 711 8997-366
F +49 711 855096
melina.merz@gleisslutz.com

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern (Sitz Stuttgart, AG Stuttgart PR 136). Eine Liste der Partner können Sie in jedem unserer Büros sowie unter www.gleisslutz.com einsehen. A list of our partners is available in our offices or at www.gleisslutz.com.

Gleiss Lutz in association with Herbert Smith and Stibbe

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell