Hengeler Mueller: Ausgliederung der Bankgesellschaft Berlin AG erfolgreich beendet

01.09.2006

Hengeler Mueller

Mit Handelsregistereintragung vom 29. August 2006 wurde die Ausgliederung nahezu des gesamten Bankgeschäfts der Bankgesellschaft Berlin AG in ihre 100%ige Tochtergesellschaft Landesbank Berlin AG erfolgreich abgeschlossen. Die Hauptversammlungen der Landesbank Berlin AG und der Bankgesellschaft Berlin AG hatten der Ausgliederung bereits am 13. und 14. Juli 2006 zugestimmt. Mit der Ausgliederung ist das Projekt "Eine Bank", die Zusammenführung des gesamten operativen Geschäfts beider Banken in eine rechtliche Einheit (der Landesbank Berlin AG), abgeschlossen. Die Bankgesellschaft Berlin AG wird zu einer weiterhin börsennotierten Finanzholding unter der neuen Firma Landesbank Berlin Holding AG.

Hengeler Mueller hat die Bankgesellschaft Berlin AG und die Landesbank Berlin AG bei der Konzeption, Planung und Durchführung der Ausgliederung sowie der Hauptversammlungen beraten. Tätig waren die Partner Dr. Cord-Georg Hasselmann, John Flüh (beide Gesellschaftsrecht), Dr. Hermann-Josef Tries (Steuerrecht), Dr. Wolfgang Groß (Kapitalmarktrecht) und Dr. Hans-Joachim Liebers (Arbeitsrecht) sowie der Associate Josef Hofschroer.

Hengeler Mueller war bereits auf Seiten der Bank bei der Umwandlung der Landesbank - Girozentrale, Anstalt des öffentlichen Rechts in die Landesbank Berlin AG zum 1. Januar 2006 sowie beim Verkauf der Berliner Bank an die Deutsche Bank AG tätig.

Ansprechpartner:

Herr Keith D. Bain

- PR Manager -

Hengeler Mueller

Partnerschaft von Rechtsanwälten

Bockenheimer Landstraße 51

60325 Frankfurt

Tel.: 069 17095-207

Fax: 069 725773

keith.bain@hengeler.com

 

 

1. September 2006

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2020 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell