Hengeler Mueller berät Bundesverband deutscher Banken zu Musterbedingungen für Additional Tier 1 Kapitalinstrumente und Tier 2 Kapitalinstrumente

14.04.2014

Das Bundesministerium der Finanzen hat am 10. April 2014 die steuerliche Behandlung von Additional Tier 1 Kapitalinstrumenten, insbesondere von sogenannten „CoCo“-Bonds, auf Grundlage der Musterbedingungen des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) bekanntgegeben. Namentlich wurde die lange erwartete steuerliche Abzugsfähigkeit der Zinszahlungen auf diese Additional Tier 1 Kapitalinstrumente bestätigt.

Hengeler Mueller hat den Bundesverband deutscher Banken zu der Erstellung der Musterbedingungen für Additional Tier 1 Kapitalinstrumente sowie für Tier 2 Kapitalinstrumente (Nachranganleihen) nach den seit Anfang des Jahres in Umsetzung von Basel III in der EU geltenden neuen regulatorischen Eigenmitteldefinitionen gemäß der Capital Requirements Regulation (CRR) beraten und diese entworfen. Die Musterbedingungen für Additional Tier 1 Instrumente sehen zwei Typen vor: ein "write down/write up"-Instrumente, bei denen der Kapitalbetrag bei Unterschreiten einer bestimmten harten Kernkapitalquote temporär herabgeschrieben wird, sowie bedingte Pflichtwandelanleihen, die für diesen Fall eine Wandlung in Aktien vorsehen.

Tätig waren die Partner Alexander G. Rang (Bank- und Kapitalmarktrecht, Federführung) und Dr. Ernst-Thomas Kraft (Steuern) sowie Counsel Dr. Mathias Link (Steuern, alle Frankfurt).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell