Hengeler Mueller berät STRABAG bei Konzernfinanzierung über insgesamt 3 Mrd. Euro

26.06.2025

Der börsennotierte Technologiekonzern für Baudienstleistungen STRABAG SE hat die Refinanzierung und Aufstockung von zwei syndizierten Aval- und Barkreditlinien über nunmehr insgesamt 3 Mrd. Euro erfolgreich abgeschlossen.

Die Avalkreditlinie wurde von 2 Mrd. Euro auf 2,5 Mrd. Euro und die Barkreditlinie von 400 Millionen Euro auf 500 Millionen Euro erweitert. Die Transaktion wurde vor dem Laufzeitende der bestehenden Kreditlinien mit einem Konsortium aus elf internationalen Banken umgesetzt.

STRABAG stellt die Avalkreditlinie ihren Konzerntöchtern zur Verfügung, sofern sie im Rahmen ihrer operativen Tätigkeit Zugang zu Avalen benötigen. Ergänzend dazu dient die Barkreditlinie weiterhin der Aufrechterhaltung einer Liquiditätsreserve. Die Aufstockung der beiden Kreditlinien folgt dem Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre bzw. der Planung im Rahmen der Strategie 2030.

Die Kreditlinien haben eine Laufzeit von jeweils fünf Jahren mit Möglichkeiten, die Laufzeit jeweils um bis zu zwei weitere Jahre zu verlängern.

 

Hengeler Mueller-Team für STRABAG

Finanzierung: Dr. Henning Hilke, Dr. Johannes Tieves (beide Partner, beide Federführung), Simon Tänzer (Associate, alle Frankfurt).

 

 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell