Hengeler Mueller berät zur Übertragung von internationalen Bankportfolien der Hypothekenbank Frankfurt mit einem Volumen von 50 Mrd. Euro

18.05.2016

Die Hypothekenbank Frankfurt AG hat die 2012 begonnene Abwicklung ihrer verbliebenen Portfolien fortgeführt. Hierzu wurden Portfolien mit einer Bilanzsumme von über 50 Mrd. EUR im Wege der Ausgliederung mit anschließender Anwachsung auf die Commerzbank AG übertragen. Die übertragenen Portfolien wiesen Bezug zu über 25 Jurisdiktionen auf. Die Hypothekenbank Frankfurt AG wird künftig als Servicegesellschaft tätig sein.

Hengeler Mueller hat die Commerzbank AG und die Hypothekenbank Frankfurt AG im Rahmen der Transaktion umfassend beraten. Tätig waren die Partner Dr. Hartwin Bungert (Gesellschaftsrecht, Düsseldorf) und Dr. Dirk Bliesener (Bank- und Bankaufsichtsrecht, Frankfurt) sowie die Associates Andreas Lischka (Gesellschaftsrecht/Bankrecht, Frankfurt) und Dr. Julia Rost (Bank- und Bankaufsichtsrecht, Berlin). Das Inhouse-Team von Commerzbank bestand aus Lars Kauer (Federführung), Dr. Sara Romig und Victoria Núñez Francisco.

Zu ausländischen Rechtsfragen wurde Hengeler Mueller von einem Netzwerk befreundeter Kanzleien unterstützt. Dazu gehörten u.a. die Best Friends Kanzleien Bredin Prat, DeBrauw Blackstone Westbroek, Slaughter and May und Uría Menéndez.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell