Hengeler Mueller vertritt The Ascott Limited/Citadines in urheberrechtlichem Grundsatzverfahren vor EuGH und OLG München
The Ascott Limited, eine der weltweit führenden Hospitality-Anbieterinnen mit Hauptsitz in Singapur, betreibt unter der Marke Citadines ein Apartmenthotel in München. Die unabhängige Verwertungseinrichtung MPLC, die die Urheberrechte großer Hollywood-Studios für sich reklamiert, hat Citadines auf Unterlassung der Weiterleitung von Programmsignalen an Empfangsgeräte in den Hotelzimmern in Anspruch genommen. Im Anschluss an die mündliche Verhandlung am 18. Dezember 2025 hat das OLG München auf die Berufung von Citadines das klagestattgebende Urteil des LG München aufgehoben und die Klage von MPLC abgewiesen. Zuvor hatte es dem EuGH eine Frage zur Auslegung europäischen Urheberrechts vorgelegt (C-723/22 – Citadines). Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig.
Hengeler Mueller hat Citadines erfolgreich vor dem EuGH und dem OLG München vertreten.
Hengeler Mueller-Team für The Ascott Limited/Citadines
TMT: Dr. Tobias Schubert (Federführung, Berlin), Dr. Albrecht Conrad (London, beide Partner), Dr. Gesa Tamcke (Senior Associate), Maarten van der Werf, Johannes Weigl (beide Associate, alle Berlin).

