Herbert Smith Freehills berät Gesellschafter beim Verkauf von autoVimation an Exaktera-Gruppe
Herbert Smith Freehills hat den Gründer und Gesellschafter der autoVimation GmbH beim vollständigen Verkauf seiner Anteile am Unternehmen an die Exaktera LLC, ein Portfoliounternehmen von Union Park Capital, beraten.
autoVimation mit Hauptsitz in Rheinstetten, Baden-Württemberg, ist ein führender Hersteller von Hochleistungsgehäusen und Montagelösungen für Industriekameras, Beleuchtungen und damit verbundenen Komponenten für Bildverarbeitungssysteme.
Exaktera LLC mit Sitz in Boston, Massachusetts, ist spezialisiert auf essenzielle Beleuchtungslösungen für Erstausrüster (OEMs). Der Erwerb von autoVimation ist nach der Übernahme von Z-Laser, ProPhotonix, Advanced Illumination und iiM die fünfte Add-on-Akquisition von Exaktera, mit dem Ziel, sich als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der industriellen Bildverarbeitung und der Photonentechnologie zu positionieren.
Der Gründer und Geschäftsführer von autoVimation, Peter Neuhaus, wird das Unternehmen auch nach der Übernahme durch Exaktera weiterführen.
Berater Gesellschafter autoVimation GmbH:
Herbert Smith Freehills, Düsseldorf: Dr. Wilhelm Nolting-Hauff (Corporate/M&A, Federführung), Dr. Steffen Hörner (Steuerrecht, Frankfurt); Associates: Alessandro Saitta (Corporate/M&A), Eva Jürgens (Steuerrecht, Frankfurt), Maximilian Kücking (IP)
Nachfolgekontor, Wetzlar: David Weidmann (Partner), Viktoria Derdiyok (Senior Associate; beide M&A)