Herbert Smith Freehills Kramer verstärkt ihr Team für IP-Streitigkeiten in Deutschland

16.03.2026

Herbert Smith Freehills Kramer wird sich ab dem 1. April 2026 im Bereich Patent Litigation mit Dr. Philipp Cepl als IP-Partner in Düsseldorf verstärken.

Philipp Cepls breite Praxis im Bereich Patentstreitigkeiten deckt die Branchen Technologie, Life Sciences (einschließlich Pharma, Medizintechnik und Biotechnologie) und Automotive ab. Er vertritt nationale und internationale Mandanten in Fällen von Patentverletzungs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem Unified Patent Court (UPC) und vor nationalen deutschen Gerichten, darunter dem Bundespatentgericht (BPatG). Im Laufe seiner mehr als 20-jährigen Karriere war er an über 150 Patentverletzungsverfahren beteiligt.

Philipp Cepl ist der jüngste Zugang der Kanzlei, nachdem im März vergangenen Jahres der Patent Litigator Florian Schmidt-Bogatzky zu HSF Kramer in Düsseldorf gestoßen war. Philipp Cepl wird mit Florian Schmidt-Bogatzky sowie der Partnerin Dr. Ina vom Feld zusammenarbeiten. Damit verfügt HSF Kramer in Deutschland nunmehr über ein Team von drei Partnern, das Mandanten über die ganze Bandbreite von Patentstreitigkeiten, einschließlich Technik und Life Sciences, unterstützt.

„Deutschland bleibt ein wichtiger Markt für unser IP-Team wie für unsere Mandanten. Es ist wichtiger Gerichtsstandort für deutsche Patentstreitigkeiten und eine bedeutende Jurisdiktion für UPC-Streitigkeiten. Philipp Cepl ist ein erfahrener Prozessanwalt, der die Stärken unserer bestehenden Partner ergänzt und die Expertise vertieft, die wir unseren Mandanten in ganz Europa bieten können“, sagt Sebastian Moore, Head of Intellectual Property bei Herbert Smith Freehills Kramer.

„Wir sehen weiterhin erhebliche Wachstumschancen im Bereich IP-Rechtsstreitigkeiten in Deutschland. Der Zugang von Philipp Cepl erweitert unser Angebot für die Mandanten. Wir freuen uns, ihn bei uns willkommen zu heißen“, ergänzt Kai Liebrich, Managing Partner Germany bei Herbert Smith Freehills Kramer.

„Wir verstärken mit Philipp Cepl einen wichtigen Teil unseres Disputes-Angebots in Deutschland, das alle für international agierende Wirtschaftsunternehmen relevanten Bereiche abdeckt – von Schiedsverfahren, einschließlich Investment Arbitration, über Commercial Litigation und Kartellstreitigkeiten bis hin zu Finanzaufsichtsrecht einschließlich Streitigkeiten, und Compliance-Untersuchungen“, erläutert Dr. Patricia Nacimiento, Leiterin der deutschen Disputes-Praxis.

„HSF Kramer bietet eine herausragende Plattform für Patentstreitigkeiten: Das hoch angesehene paneuropäische Team ist Teil eines starken Netzwerks in weiteren Rechtsordnungen und bietet im Ergebnis weltweite Unterstützung für Mandanten – die perfekte Plattform, um meine Patentpraxis fortzusetzen und auszubauen“, sagt Philipp Cepl.

Neben Philipp Cepl und Florian Schmidt-Bogatzky begrüßte die Kanzlei in Deutschland in den letzten 18 Monaten weitere Zugänge mit Disputes-Partnerin Hannah Eckhoff, den Corporate/M&A-Partnern Dr. Oliver Duys, Dr. Wilhelm Nolting-Hauff und Dr. Nikita Tkatchenko sowie dem Disputes-Consultant Prof. Dr. Jürgen Stock.

Philipp Cepls Wechsel steht zugleich für das weitere Wachstum der EMEA-Plattform von HSF Kramer. Anfang des Monats begrüßte die Kanzlei in Luxemburg den Banking- und Finance-Partner Laurent Massinon. Im November 2025 stieß Emanuela Da Rin als Partnerin mit einem Team von vier Anwälten zu HSF Kramer. Sie leitet die Banking-und-Finance-Praxis in Mailand. Davor begrüßte die Kanzlei im September 2025 die Partnerin Laurence Bary (Competition, Regulation and Trade) und den Partner Mohammed Al Eshaikh (Corporate) in Paris bzw. Riad.

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell