HERMANN JOBE & PARTNER: Großbäckerei Middelberg GmbH in Eigenverwaltung erfolgreich saniert

06.05.2014

München, den 05. Mai 2014

Das Amtsgericht Osnabrück hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH aufgehoben. Damit ist das Insolvenzplanverfahren für die Großbäckerei nach nur sieben Monaten beendet. Der Insolvenzplan, der die Maßnahmen zur nachhaltigen Fortführung des Unternehmens sicherstellt, wurde von HERMANN JOBE & PARTNER erarbeitet.

Die Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH hatte am 9. September 2013 die Sanierung über ein Schutzschirmverfahren begonnen und den Geschäftsbetrieb seitdem in vollem Umfang fortgeführt. Parallel wurden umfangreiche Restrukturierungsschritte umgesetzt, um das Unternehmen zurück in die Gewinnzone zu führen. Im Zuge der Restrukturierung konnten 540 Arbeitsplätze und 112 Filialen der Bäckerei erhalten werden.

Nach Ende des Schutzschirmverfahrens wurde die Sanierung in Eigenverwaltung zum 1. Dezember 2013 durch das zuständige Amtsgericht Osnabrück bestätigt. Begleitet wurde die Sanierung des Unternehmens von dem erfahrenen Sanierungsexperten Clemens Jobe, Namenspartner der Kanzlei Hermann Jobe & Partner.

„Die Bäckerei Middelberg geht als saniertes und neu aufgestelltes Unternehmen aus dem Verfahren hervor. Alle bisherigen Maßnahmen wurden nach Plan umgesetzt“, betonte Anja Meister, Geschäftsführerin des Unternehmens. „Der Dank dafür gebührt vor allem den Mitarbeitern, die während der ganzen Zeit mit vollem Engagement zum Unternehmen gestanden haben.“

„Die Entscheidung des Gerichtes ist ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis für den Sanierungsplan und den neuen Eigentümer“, ergänzte Sachwalter Rüdiger Wienberg von der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm. „Jetzt kann der Neustart der Bäckerei Middelberg kommen.“

Beratungsteam auf Seiten HERMANN JOBE & PARTNER: Clemens J. Jobe, Dr. Cyril Rosenschon, Florian Schiermeyer, Dr. Oliver Heeder, Katarina Krekovic

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell