Hermann Rechtsanwälte: Ausschüttung im Insolvenzverfahren Philipp Holzmann

17.02.2009

Hermann Rechtsanwälte

- Insolvenzverwalter erzielt hohe überdurchschnittliche Quote für erste Ausschüttung -

- Rund 7 Jahren nach dem Insolvenzantrag stehen zunächst 84 Mio. Euro zur Verfügung zu -

Frankfurt a. M. , 17.2.2009. Im Insolvenzverfahren der Philipp Holzmann AG, ehemals einer

der größten Baukonzerns Deutschlands, erhalten die Gläubiger in diesen Tagen die ersten

Abschlagszahlungen auf ihre Forderungen. Der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Ottmar

Hermann, schüttet aus der Insolvenzmasse zunächst ca. 84 Mio. Euro aus. Dies ist eine hohe

überdurchschnittliche Quote und entspricht etwa 5 Prozent der Gläubigerforderungen. Somit

erhalten rund 9000 Gläubiger aus dem In- und Ausland knapp 7 Jahre nach dem

Insolvenzantrag einen ersten Betrag auf ihre Forderungen. „Bauinsolvenzen gehören zu den

schwierigsten Verfahren überhaupt. Gerade deswegen freue ich mich sehr für die Gläubiger,

dass sie nun Geld erhalten“, betont Hermann. Damit ist das Insolvenzverfahren der Philipp

Holzmann AG noch nicht zu Ende; denn es werden noch weitere Zuflüsse erwartet, bis die

Bücher geschlossen werden. Gläubiger können mit einem ‚Nachschlag’ rechnen, so Hermann.

Noch sei aber nicht geklärt, wann dies der Fall sein wird. Zuvor muss noch weiter geklärt

werden, wie hoch die endgültige Aktivmasse sein wird und welche Masseverbindlichkeiten zu

erfüllen sein werden.

Das einst weltweit tätige Bauunternehmen mit zahlreichen Auslandsniederlassungen in den

USA, Asien und Europa musste am 21. März 2002 beim Amtsgericht Frankfurt a. M.

Insolvenzantrag stellen, nachdem Sanierungspläne gescheitert waren und das Unternehmen

zahlungsunfähig gewesen war. Insolvenzverwalter Hermann hatte in den vergangenen Jahren

beachtliche Erfolge erzielt, indem er durch diverse Verkäufe rund 80 Prozent der Arbeitsplätze

im Inland erhielt.

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht,

Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren acht inländischen Büros seit vielen

Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert und Mitglied

im weltweiten unabhängigem Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW) ist.

Bleichstrasse 2 - 4 60313 Frankfurt am Main

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell