Hermann Rechtsanwälte: Transfergesellschaft bei Karmann kommt - 1540 gekündigte Mitarbeiter kommen in die Transfergesellschaft

03.07.2009

Hermann Rechtsanwälte

Osnabrück/Frankfurt a.M. 1.07.2009. Die von vielen gekündigten Beschäftigten von Karmann erhoffte Bildung einer Transfergesellschaft ist nunmehr möglich. Nach intensiven Bemühungen um Finanzierungsmöglichkeiten konnte ein Ergebnis erreicht werden: „Ich freue mich sehr, dass die gekündigten Mitarbeiter mit der Gründung der Transfergesellschaft eine bessere soziale Absicherung erhalten und von der drohenden Arbeitslosigkeit zunächst verschont bleiben“, sagt Insolvenzverwalter Ottmar Hermann. Die Installation der Transfergesellschaft bedeute ein weithin sichtbares Zeichen, dass die Karmann-Gruppe nunmehr in ein ruhigeres und sichereres Fahrwasser zurückkehre. Hermann dankte auch der Niedersächsischen Landesregierung und insbesondere Ministerpräsident Christian Wulff: „Der Ministerpräsident und seine Mitarbeiter standen im stetigen Kontakt mit uns und haben intensiv und maßgeblich an der Lösung dieses sehr schwierigen Problems mitgewirkt.“

In die Transfergesellschaft kommen 1540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter die zuletzt im Fahrzeugbau Beschäftigten. Alle Beschäftigten der Transfergesellschaft erhalten für den Zeitraum von sechs Monaten eine Vergütung in Höhe von 60 % bis 67 % ihres bisherigen Nettoeinkommens. Darüber hinaus werden die Beschäftigten durch Kurse weiter qualifiziert und sind gleichzeitig vor Arbeitslosigkeit geschützt. Das Zustandekommen der Transfergesellschaft ist auch ein positives Signal für die weitere Investorensuche. „Wir haben einen wichtigen Schritt nach vorne getan, aber wir sind noch lange nicht am Ziel“, so Hermann. Bei den schwierigen Gesprächen zur Bildung der Transfergesellschaft haben regionale Behörden und auch die Bundesagentur für Arbeit das Insolvenzteam positiv unterstützt.

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren zehn inländischen Büros seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert und Mitglied im weltweiten unabhängigem Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW) ist.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell