HEUKING ebnet Weg für UEFA Champions League und Europa League Spiele von Shakhtar Donetsk
Ein HEUKING-Team um die Partner Jens-Hendrik Janzen und Fabian Gaffron haben gemeinsam mit der Kiewer Kanzlei Asters den ukrainischen Top-Fußballverein FC Shakhtar Donetsk bei der Organisation der UEFA Champions League und Europa League Spiele in Deutschland steuerlich und vertragsrechtlich beraten.
Aufgrund der russischen Invasion der Ukraine ist der Verein FC Shakhtar Donetsk gezwungen, seine Heimspiele in der UEFA Champions League und der Europa League im Ausland durchzuführen. Der Hamburger SV, einer der ältesten Fußballclubs in Deutschland, hat die ukrainische Mannschaft eingeladen, die Heimspiele der Saison im Hamburger Volksparkstadion durchzuführen. HEUKING und Asters haben die Vereine dabei unterstützt, eine mehrfache Versteuerung zu vermeiden und dies vertraglich umzusetzen, so dass die Spiele in Hamburg stattfinden konnten.
Die Kooperation mit dem Hamburger SV war ein Rettungsanker für Shakhtar Donetsk, welchem die Vereinbarung ermöglichte, die komplette Saison zu spielen. Für den Exil-Club, welcher bereits seit der russischen Besetzung der Region Donetsk im Jahr 2014 seine Spiele im Ausland bestreiten muss, ist diese Unterstützung befreundeter Vereine notwendig, da der Verein beinahe seine komplette Infrastruktur und auch einige Spieler verloren hat. Die Teilnahme am internationalen Wettbewerb ermöglicht es dem Verein seine Sichtbarkeit und Marke zu erhalten und Fans, sowie Sponsoren für sich zu gewinnen.
Berater FC Shakhtar Donetsk
HEUKING:
Fabian G. Gaffron (Federführung / Steuerrecht), Hamburg,
Jens-Hendrik Janzen, LL.M. (Federführung / Vertragsrecht), Stuttgart,
Simon Pommer, LL.M.,
Oliver Kammerer, (alle Steuerrecht), alle Hamburg,
Christian Sachs (Vertragsrecht), Stuttgart