Hilgers & Partner: Verhandlungen über die Sanierung der dapd Nachrichtenagentur Beteiligungs GmbH scheinen gescheitert

15.04.2013

Belieferung der Kunden wird heute eingestellt

Wie in den vergangenen Wochen bereits mehrfach berichtet, hat die dapd Nachrichtenagentur Beteiligungs GmbH, die zum 01.02.2012 die Geschäftsbetriebe der insolventen dapd-Gesellschaften übernommen hat, zum 01.03.2013 Insolvenzantrag gestellt. Seitdem führt die vorläufige Insolvenzverwalterin Dr. Petra Hilgers mit dem Geschäftsführer Ulrich Ende Verhandlungen über eine Beteiligung an der Agentur oder eine Übertragung der Agentur mit verschiedenen Interessenten. Nachdem zuvor bereits mehrere Verhandlungspartner abgesprungen waren, hat auch die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti als letzter aussichtsreicher Gesprächspartner am 09.04.2013 die Gespräche abgebrochen, weil die Zustimmung der Gesellschafter für eine Beteiligung an der Sanierung nicht vorliegt und auch kein Wagniskapital zur Verfügung steht, um die derzeit entstehenden Verluste in der Agentur bei Weiterführung des Betriebs aufzufangen.

Zwar besteht immer noch die Chance, dass RIA Novosti eine positive Entscheidung fällt. Die Verhandlungsdauer ist aber unbestimmt und die Wahrscheinlichkeit einer positiven Entscheidung nicht einschätzbar. Soweit kurzfristig eine positive Entwicklung eintritt, wird Frau Dr. Hilgers die Chance zur Sanierung nutzen. Jeder abgelaufene Tag minimiert jedoch die Sanierungsaussichten.

Dementsprechend werden nun in Abstimmung mit dem Geschäftsführer Ulrich Ende die Vorbereitungen für eine Betriebsstilllegung getroffen. Die Belieferung der Kunden mit Nachrichten wird heute um 17 Uhr eingestellt. Die derzeit noch beschäftigten 175 festen Mitarbeiter erhalten für April 2013 Insolvenzgeld.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell