Hintergrundinformation für die Presse zur erfolgreichen Sanierung des Kabelnetzbetreibers ish und zum Verkauf an iesy

19.07.2005

Alix Partners GmbH

München, 14. Juli 2005 – Die Turnaround-Experten von AlixPartners haben den Kabelnetzbetreiber ish (Nordrhein-Westfalen) erfolgreich saniert und verkauft. Ende Juni wurde der Erwerb von ish durch die hessische Kabelgesellschaft iesy von beiden Unternehmen endgültig vollzogen. Damit entsteht Deutschlands zweitgrößter regionaler Kabelnetzbetreiber mit rund 5,2 Millionen versorgten Haushalten. Jim Bonsall, Managing Director bei AlixPartners und bis vor kurzem Interims-CEO von ish, und ein Team von AlixPartners Turnaround-Spezialisten haben das einstige Krisenunternehmen auf Zukunftskurs gebracht.

2002: Rettung unter höchstem Zeitdruck durch innovative Finanzrestrukturierung

AlixPartners wurde im April 2002 zum schwer angeschlagenen Kabelnetzbetreiber ish gerufen. Das Unternehmen stand damals unmittelbar vor der Zahlungsunfähigkeit. Einem Umsatz von unter 400 Millionen Euro stand die Schuldenlast von über drei Milliarden Euro gegenüber. Eine Insolvenz schien unabwendbar.

In dieser schwierigen Situation wurde AlixPartners zunächst engagiert, um das Finanz- und Rechnungswesen des nordrhein-westfälischen Kabelnetzbetreibers zu stabilisieren und zu unterstützen. Wenige Zeit später wurde Jim Bonsall, Managing Director bei AlixPartners, zum Interims-CFO von ish bestellt. Die Trouble-Shooter von AlixPartners verfügten einen sofortigen Zahlungsstopp, vereinbarten ein Stillhalteabkommen mit den Gläubigern und überzeugten die Banken, den Sanierungsplan zu finanzieren. So gelang es, innerhalb der Frist von 21 Tagen, die das deutsche Insolvenzrecht gewährt, eine Insolvenz des Unternehmens abzuwenden und eine Sanierung zu ermöglichen. Ein Team von mehreren AlixPartners-Mitarbeitern arbeitete im Schwerpunkt an den Themen Finanzrestrukturierung, Rechnungswesen und Cash Management und verhandelte mit Gläubigern und Lieferanten.

2003 und 2004: Wertsteigerung um eine Milliarde Euro

Zum Jahresbeginn 2003 wurde der AlixPartners-Mann Jim Bonsall dann zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von ish berufen. Als eine seiner ersten Maßnahmen begann er, in der Unternehmenskultur von ish Kundenorientierung und Prozeßqualität zu verankern. Er setzte dabei konsequent auf einen teamorientierten Führungsstil. Im Laufe der nächsten zwei Jahre verbesserte sich das Image von ish systematisch.

Unternehmensübergreifende Projektgruppen, die z.T. von AlixPartners Beratern geführt wurden, machten sich an die Arbeit, um eine Reihe von klar definierten Schwachstellen des Unternehmens anzugehen. Die Spezialisten von AlixPartners arbeiteten dabei nicht nur an der Kostensenkung, sondern vor allem an der Vorwärtsorientierung des Unternehmens, d.h. an Wachstumsstrategie, Vertriebsoptimierung, Umsatzsteigerung und Preis- und Produktstrategie:

 

Der Fokus auf das TV-Geschäft war neben einer konsequenten Kostensenkung der Schlüssel für den Schritt in die Profitabilität des Unternehmens. Mit dem regelmäßigen operativen Gewinn aus den monatlichen Zahlungen der TV-Kunden konnte ish Zinsen und Schulden begleichen. ish hatte den Turnaround geschafft. AlixPartners wurde dafür mit dem Preis für den Internationalen Turnaround des Jahres von der Turnaround Management Association ausgezeichnet. Der Wert des Unternehmens ish stieg seit der Fast-Insolvenz um rund eine Milliarde Euro.

2005: Verkauf an iesy

Ende Juni 2005 übernahm der hessische Kabelnetzbetreiber iesy, der sich im Besitz eines Konsortiums um den Finanzinvestor Apollo befindet, ish für rund 1,6 Mrd. Euro von den ish Eigentümern. „Das Zusammengehen mit iesy hat klare Vorteile für unsere Kunden und das Unternehmen. ish und iesy sind für die gemeinsame Zukunft hervorragend aufgestellt.“, kommentierte Bonsall die Übernahme. Er hatte schon früh für Fusionen im deutschen Kabelmarkt plädiert.

AlixPartners: Spezialisten für ganzheitliche Turnarounds und umfassende Ertragssteigerungsprogramme

AlixPartners ist spezialisiert auf Krisenfälle wie ish: Die Mitarbeiter von AlixPartners gelten international als die führenden Experten für Turnarounds und umfassende Ertragssteigerungsprogramme. AlixPartners hat bei ish die gesamte Palette von Fähigkeiten eingesetzt, die erforderlich ist, um einen ganzheitlichen Turnaround zu leisten: Finanz-Restrukturierung, operative Kostensenkung, Innovations- und Wachstumsstrategie und Vertriebsoptimierung. Rund 400 Mitarbeiter arbeiten weltweit in zehn Büros und konnten seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1981 über 800 Projekte abschließen. In Deutschland ist AlixPartners seit 2003 mit Büros in München und Düsseldorf vertreten. In zahlreichen Fällen übernehmen die AlixPartners-Mitarbeiter in den Unternehmen selbst operative Führungsverantwortung, z.B. als CFO, CRO (Chief Restructuring Officer) oder als CEO. Die Experten sind an großen Turnarounds wie beispielsweise der Restrukturierung des KarstadtQuelle-Konzerns beteiligt. AlixPartners sanierte wesentliche Teile der in die Krise geratenen deutschen Kabelindustrie. Parallel zu ish war AlixPartners maßgeblich an der Umstrukturierung von Kabel Baden-Württemberg beteiligt.

„AlixPartners und Jim Bonsall haben ish in kürzester Zeit von einem hart gebeutelten Unternehmen zu einem höchst leistungsfähigen Kabelnetzbetreiber gemacht. Diese Erfolgsgeschichte ist ein Beispiel dafür, wie es auch in Deutschland möglich ist, ein schwer angeschlagenes Unternehmen aus der Krise zu holen und auf einen guten Kurs zu bringen. Wir danken Jim für seine enorme Leistung für ish und die gesamte deutsche Kabelindustrie“, sagte der CEO des fusionierten Unternehmens, iesy-Chef Parm Shandu.

Weitere Informationen:

IRA WÜLFING KOMMUNIKATION Ira Wülfing

 

T +49.(0)89. 2000 30-30

 

F +49.(0)89. 2000 30-40

 

ira@wuelfing-kommunikation.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell