Hoefer Schmidt-Thieme: Gute Zukunftschancen für Hermann Kanaltechnik und Abscheiderservice

16.07.2012

 

  • Sanierungsexperte Tobias Hoefer zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
  • Geschäftsbetrieb und Auftragsbearbeitung gehen in vollem Umfang weiter, gut gefüllte Auftragsbücher
  • Keine Lohnrückstände, alle rund 40 Mitarbeiter haben bereits Insolvenzgeldzah- lungen erhalten

Pforzheim, 13. Juli 2012. Für das Pforzheimer Traditionsunternehmen Hermann GmbH, einen in ganz Südwestdeutschland tätigen Spezialbetrieb für Kanaltechnik, Abscheiderservice und Entsorgung, ist nach dem am 28. Juni gestellten Insolvenzantrag wieder Licht am Ende des Tunnels in Sicht. „Der Geschäftsbetrieb geht unvermindert weiter und wir können unseren Kunden den gewohnten Service bieten“, teilten die Geschäftsfüh- rung und der vom Amtsgericht Pforzheim bestellte vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Hoe- fer von der Kanzlei Hoefer Schmidt-Thieme heute mit. „Die Auftragslage ist derzeit gut. Und wenn uns unsere Kunden weiterhin so unterstützen wie bisher, dann sind wir sehr zuver- sichtlich, eine Auffanglösung für den Betrieb realisieren zu können.“

Für die rund 40 Mitarbeiter der Hermann GmbH gab es ebenfalls bereits gute Nachrichten. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat mit Zustimmung der Agentur für Arbeit die Vorfinanzie- rung des Insolvenzgeldes umgesetzt, so dass die Mitarbeiter die ihnen zustehenden Gelder bereits erhalten haben. „Das Unternehmen hat vergleichsweise frühzeitig Insolvenzantrag gestellt. Auch gibt es keine Lohnrückstände, so dass wir den gesamten dreimonatigen Insol- venzgeldzeitraum nutzen können, um eine Auffanglösung zu realisieren“, so der auf die Sa- nierung von Betrieben spezialisierte Fachanwalt Tobias Hoefer.

Hermann betreut Hunderte von Tankstellen und Tausende Kilometer Kanalnetz

Das bekannte Familienunternehmen war aufgrund von fehl geschlagenen Finanzierungsver- handlungen bei gleichzeitig hohen Außenständen und Altverbindlichkeiten kurzfristig in eine Schieflage geraten. „Die Situation kam für uns überraschend. Wir mussten schnell handeln und sehen deshalb gute Chancen, um unseren Betrieb über die Möglichkeiten, die das deut- sche Insolvenzrecht bietet, in kurzer Zeit wieder auf eine solide Basis zu stellen. Der vorläu- fige Insolvenzverwalter hat uns dabei schon sehr geholfen. Wenn uns unsere Kunden und Lieferanten ebenso wie unsere Mitarbeiter weiter die Stange halten, dann wird es die Firma Hermann auch in Zukunft geben“, so Geschäftsführer Werner Hermann.

Die Hermann GmbH genießt seit mehr als 60 Jahren einen Ruf als Spezialist für die Reini- gung, TV-Inspektion, Wartung und Sanierung von Kanälen, von Öl-, Benzin- und Fettabscheidern sowie für die Entsorgung von Abfallstoffen. Zu den Kunden zählen Kommunen, Privatpersonen und Industriebetriebe in Südwestdeutschland und Teilen Bayerns, die Her- mann Kanaltechnik die Sicherheit von insgesamt mehreren tausend Kilometern von Abwas- serkanälen anvertraut haben. Hunderte von Tankstellen in Baden-Württemberg nutzen da- rüber hinaus Dienstleistungen von Hermann beim Abscheider- und Entsorgungsservice.

Weitere Informationen:
Der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Tobias Hoefer ist auf komplexe Insolvenzsachverhalte und Sanierungen im Zuge von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die von ihm mit begründete Kanzlei Hoefer I Schmidt-Thieme ist mit neun Standorten (darun- ter auch Pforzheim) bundesweit tätig. Zu den bekanntesten Insolvenzverwaltungen und Sa- nierungen von Tobias Hoefer zählen die international tätigen Konzerne AKsys und Robert Sihn (Automobilzulieferer) sowie ATS (Felgenhersteller), Friedmann-Stahl, Livingston Elect- ronic Services, Pfirmann-Bau, der Instrumentenhersteller Schreiber & Keilwerth sowie der Internationale Club e.V. Baden-Baden (Galopprennsport). Jüngst gelang ihm die übertra- gende Sanierung bei der NDT Systems & Services AG unter Erhalt aller Arbeitsplätze.

Für nähere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:
Vorläufiger Insolvenzverwalter

Tobias Hoefer
Fachanwalt für Insolvenzrecht
HOEFER I SCHMIDT-THIEME
Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter
Stuttgarter Str. 41
75179 Pforzheim

Medienkontakt

Sebastian Brunner
Communications&consulting
Telefon: 0175/5604673
E-Mail: fsbrunner@aol.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell