Hogan Lovells berät die Drägerwerk AG & Co. KGaA bei Kapitalerhöhung

06.07.2010

Hogan Lovells

Die Hogan Lovells International LLP hat die Drägerwerk AG & Co. KGaA („Dräger“), ein international in den Bereichen Medizin- und Sicherheitstechnik tätiges Unternehmen mit Sitz in Lübeck, bei einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital mit Bezugsrecht der Aktionäre beraten.

Im Rahmen der erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung wurden 3.810.000 neue Stammaktien ausgegeben. Dräger sind dabei etwa EUR 100 Millionen neues Eigenkapital zugeflossen. Die Kapitalerhöhung soll die Eigenkapitalbasis von Dräger weiter stärken und insbesondere dazu beitragen, die Fremdverbindlichkeiten, die nach dem Erwerb des Minderheitenanteils an der Dräger Medical AG & Co. KG von Siemens gestiegen waren, wieder zu verringern. Die neuen Stammaktien wurden den Stamm- und Vorzugsaktionären von Dräger während der am 30. Juni 2010 abgelaufenen Bezugsfrist zum Bezug angeboten.

Die Kapitalerhöhung, die von Goldman Sachs International und der M.M.Warburg & CO Kommanditgesellschaft auf Aktien als Konsortialbanken begleitet wurde, zeichnete sich durch eine neue und innovative Transaktionsstruktur aus, bei der zu Beginn der Bezugsfrist alte Stammaktien ohne Bezugsrecht bei institutionellen Investoren in einem sogenannten Accelerated Bookbuilt Offering privat platziert wurden, obwohl es für die Stammaktien noch keine Börsennotierung gab. Diese Privatplatzierung erfolgte unter anderem in den USA nach Rule 144A des US Securities Act von 1933.

Hintergrund: Die Hogan Lovells International LLP hatte sich in einem von Dräger veranstalteten Auswahlverfahren durchgesetzt. Die Transaktion war das erste Projekt, bei dem die Hogan Lovells International LLP von Dräger mandatiert wurde. Neben dem Münchener und Frankfurter Büro war das Büro der Hogan Lovells International LLP in London beteiligt.

Hogan Lovells Team:

Federführung: Dr. Lutz Angerer (Partner, Corporate und Equity Capital Markets, München) und Dr. Karsten Müller-Eising (Partner, Equity Capital Markets, Frankfurt)

Dr. Maximilian Findeisen (Equity Capital Markets, München), Dr. Markus Heinrich (Equity Capital Markets, Frankfurt), Dr. Julian Fischer (Capital Markets, Frankfurt), Dr. Gisella Victoria Villeda (Corporate, München), Thomas Weber (Corporate, München), Katherine Mulhern (Partner), Markus Bauman (Counsel) und John Holtrichter (alle US Securities Law, London), Stephan Geibel (Partner, Tax, München), Dr. Jörg Schickert (Partner, Regulatory, München), Dr. Christian Stoll (Partner, IP, Hamburg)

Dräger (Inhouse):

Carola Tschorn-Behrens (Leiterin Recht), Dr. Richard Backhaus, Tatjana Engel, Dr. Caroline Fiesser

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Hogan Lovells

Nadja Fersch

PR Manager Germany

Untermainanlage 1

60329 Frankfurt am Main

Tel: 069 96236 638

Fax: 069 96236 100

E-Mail: nadja.fersch@hoganlovells.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell