Hogan Lovells berät die VR LEASING beim Verkauf ihrer russischen Tochtergesellschaft FB LEASING

06.08.2013

Die VR-LEASING Aktiengesellschaft hat sich im Zuge ihrer 2011 eingeleiteten strategischen Neuausrichtung auf den deutschen Markt und der Fokussierung auf die genossenschaftliche FinanzGruppe von ihrem Russlandgeschäft getrennt. Die dortige Tochtergesellschaft FB-LEASING OOO wurde an die ebenfalls in Moskau ansässige Expobank LLC verkauft. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Hogan Lovells hat mit einem Team um den Münchener Partner Dr. Nikolas Zirngibl die VR LEASING umfassend bei dieser Transaktion beraten.

Die FB-LEASING OOO war 2005 von der VR LEASING im Rahmen eines Joint Ventures gegründet worden. Heute beschäftigt sie rund 100 Mitarbeiter an ihrem Hauptsitz in Moskau sowie in St. Petersburg und betreut aktuell rund 4.000 Leasingverträge mit einem Volumen von ca. 65 Mio. Euro.

Die VR LEASING Gruppe ist Expertin für Mittelstandsfinanzierungen und arbeitet in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken mit rund 1.100 Partnerbanken zusammen. Neben dem Leasing- und Kreditgeschäft ist die VR LEASING Gruppe auf die Bereiche Factoring und Zentralregulierung spezialisiert.

Hogan Lovells-Team für VR LEASING:

Die Federführung lag bei Dr. Nikolas Zirngibl (Partner, Corporate/M&A). Zum beratenden Team gehörten außerdem Dr. Ingmar Dörr (Partner, Steuerrecht), Peter Huber und Natascha Leyendecker-Langner (beide Corporate/M&A, alle München). In die Beratung war zudem das Moskauer Büro von Hogan Lovells eingebunden mit Maria Baeva (Counsel) und Konstantin Kontievsky (beide Corporate) sowie Ekaterina Petrova (Counsel) und Serafima Pankatrova (beide Arbeitsrecht).

Inhouse bei der VR LEASING berieten zudem Thomas Elske (Leiter Recht) und Pia Wöll (Aufsichts- und Gesellschaftsrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell