Hogan Lovells berät Hannover Rückversicherung AG bei erfolgreicher Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft

21.03.2013

Im Mai des vergangenen Jahres stimmte die Hauptversammlung des MDAX-Konzerns Hannover Rückversicherung AG mit großer Mehrheit für eine Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft, Societas Europaea (SE). Im Januar 2013 konnten die Verhandlungen mit dem aus Arbeitnehmervertretern bestehenden Besonderen Verhandlungsgremium erfolgreich abgeschlossen werden. Damit waren die Voraussetzungen gegeben, den Rechtsformwechsel planmäßig im ersten Quartal 2013 zu vollziehen. Mit der Eintragung in das Handelsregister am gestrigen 19. März 2013 ist die Umwandlung in die neue Rechtsform wirksam geworden. Das Unternehmen firmiert fortan unter Hannover Rück SE.

Hogan Lovells hat mit einem internationalen Team um den Düsseldorfer Partner Dr. Christoph Louven die Hannover Rück umfassend bei diesem Umwandlungsprozess beraten, insbesondere im Hinblick auf sämtliche gesellschafts-, steuer- und arbeitsrechtlichen Aspekte.

Die Hannover Rück modernisiert mit der abgeschlossenen Umwandlung in eine SE ihre Rechtsform und bringt zugleich ihre zunehmende Internationalität von Mitarbeitern, Kunden und Anteilseignern zum Ausdruck. Zudem erhält sie mehr Flexibilität, um auf zukünftige rechtliche oder regulatorische Anforderungen reagieren zu können. Der Konzern ist mit einem Prämienvolumen von rund EUR 12 Mrd. der drittgrößte Rückversicherer der Welt und mit ca. 2.200 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten.

Hogan Lovells-Team für Hannover Rück:

Federführender Partner war Dr. Christoph Louven (Corporate/M&A, Versicherungsaufsichtsrecht). Zum Team gehörten daneben Guido Brockhausen (Counsel), Dr. Sabine Ernst (beide Corporate/M&A), Dr. Christoph Küppers (Partner), Dr. Heiko Gemmel (Partner, beide Tax), Dr. Tim Gero Joppich (Counsel) und Charlotte Heckmann (beide Arbeitsrecht, alle Düsseldorf). Im Hinblick auf die arbeitsrechtliche Beratung waren daneben auch die Hogan Lovells-Büros in London, Madrid, Paris und Rom eingebunden.

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell