HSF Kramer berät DAL bei Leasingfinanzierung mit DB Regio und HVB für neue Triebzüge im Netz Isar-Noris-Altmühl
Herbert Smith Freehills Kramer hat die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG (DAL) bei einer Leasingfinanzierung für sieben hochmoderne Doppelstocktriebzüge vom Typ Siemens Desiro HC beraten. Die Projektfinanzierung wurde von der DAL arrangiert und strukturiert. Finanzierungspartner dieser grünen Finanzierung ist die HypoVereinsbank.
Die Züge werden im Rahmen des SPNV-Projekts „Netz Isar-Noris-Altmühl“ (INA) angeschafft; sie sollen erstmalig zum Fahrplanwechsel im Dezember 2028 zum Einsatz kommen. Die DB Regio hat von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) den Zuschlag erhalten, ab Dezember 2028 den Betrieb im Netz INA fortzuführen, das Angebot zu modernisieren und die Nutzung auszubauen.
Die DAL, eine Tochtergesellschaft der Deutsche Leasing AG, ist mit einem begleiteten Transaktionsvolumen von über 3,3 Mrd. Euro pro Jahr einer der führenden Spezialisten bei der Realisierung von großvolumigen, assetbasierten Investitionsvorhaben.
HSF Kramer berät die DAL regelmäßig bei Leasingtransaktionen und anderen Projekten im Bereich Schienenverkehr.
Berater DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG:
Herbert Smith Freehills Kramer, Frankfurt: Dr. Hannes Jacobi (Federführung), Associates: Dr. Tim Abendschein, Florian Möller (alle Finance)

