hww wienberg wilhelm: 100 % Quote für die Gläubiger der SE Sächsische Elektronenstrahl GmbH, Chemnitz

28.12.2010

Chemnitz, 23. Dezember 2010. Nur wenige Tage nach der Erfolgsmeldung über die 100%ige Gläubigerbefriedigung in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Stahlwerk Gröditz GmbH kann Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg erneut eine vollständige Befriedigung der Gläubiger in einem Insolvenzverfahren vermelden. Die Gläubiger der SE Sächsische Elektronenstrahl GmbH mit Sitz in Chemnitz erhalten auf ihre Forderungen ebenfalls eine Quote von 100% im Rang des § 38 InsO.

Während für die Stahlwerke Gröditz GmbH ein Konzerninsolvenzplan erstellt wurde, werden die Gläubiger der SE Sächsische Elektronenstrahl GmbH aus den Einnahmen im laufenden Insolvenzverfahren befriedigt. „Eine Quote von 100% ist ein hervorragendes Ergebnis“, betonte Wienberg, Namensgeber der Insolvenzverwalterkanzlei hww wienberg wilhelm. „Im Wesentlichen konnte die Masse für die Gläubiger aus Lizenzzahlungen für die vorhandenen Patente des Unternehmens gemehrt werden.“

Die SE Sächsische Elektronenstrahl GmbH war Inhaberin mehrer Patente, insbesondere über eine entwickelte Nockenwelle, die in Fahrzeugen eingesetzt wird. Mit dieser patentierten Nockenwelle konnte eine deutliche Verbesserung technischer Parameter, wie zum Beispiel der Laufleistung, und wirtschaftlicher Kriterien, wie zum Beispiel Anlagenproduktivität, nachgewiesen werden. Weiterhin hat sie im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ein deutlich geringeres Gewicht und damit eine höhere Effizienz. Für diese von der SE gemeinsam mit der ETC Elektronenstrahl-Technologie GmbH entwickelten Technologie erhielt das Unternehmen 1996 den Innovationspreis des Freistaates Sachsen. Nachdem durch einen Lizenznehmer die Zahlungen an das Unternehmen ausblieben, sah sich sowohl die SE als auch die ETC in 2005 gezwungen, einen Insolvenzantrag zu stellen. Mit Beschluss des Amtsgerichtes Chemnitz vom 07.02.2005 wurde Rechtsanwalt Wienberg zum Insolvenzverwalter der SE bestellt.

hww ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltungen übernimmt. Mit derzeit rund 330 Mitarbeitern, darunter über 60 Berufsträgern an 23 deutschen Standorten, ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung und Restrukturierung in Deutschland. 17 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 66 Insolvenzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww über ein internationales Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

Kontakt:

Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Düsseldorf Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Hannover Ingolstadt Kassel Kiel Leipzig Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Ulm Würzburg Amsterdam Barcelona Basel Budapest Bukarest Cayman Islands Delhi Hongkong Johannesburg London Mexiko-Stadt Moskau New York Paris Prag Rom São Paulo Stockholm Sydney Warschau Wien

Jana Beyer
Dipl.-Medienwirt (FH)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0371 38177-0
Fax: 0371 38177-30
E-Mail: jana.beyer@hww.eu
www.hww.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell