hww wienberg wilhelm: 40 % Quote für geprellte Anleger der VG VermögensGarant AG Berlin - Nach nur gut einem Jahr stimmen Gläubiger einem Insolvenzplan des Verwalters zu

10.08.2007

hww wienberg wilhelm

Berlin, 07.08.2007. Die VG VermögensGarant AG mit Sitz in Berlin hatte von über 1000 Anlegern etwa 12 Mio € eingeworben und hierfür eigene hochverzinsliche Inhaberschuldverschreibungen ausgereicht. Nachdem aufgrund einer Vielzahl von Strafanzeigen die Staatsanwaltschaft Berlin die Konten der Gesellschaft beschlagnahmt hatte, hatte der Vorstand Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das Insolvenzverfahren wurde im April 2006 eröffnet und Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg, hww wienberg wilhelm, zum Insolvenzverwalter bestellt.

Wienberg legte inzwischen einen Insolvenzplan vor, der eine Quotenauszahlung von 40 % für die Gläubiger sichert.

Nachdem die Gläubiger heute in einem Erörterungs- und Abstimmungstermin diesem Insolvenzplan einstimmig zugestimmt haben, sagte Wienberg: "Durch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gläubigerausschuss sichert dieser Insolvenzplan eine weit überdurchschnittliche Quote für die Gläubiger. Dies konnte dadurch erreicht werden, dass der Plan zu einer Vermeidung von sonst zahllos zu führenden Rechtsstreitigkeiten führt, die anderenfalls die Insolvenzmasse durch die entstehenden Prozesskosten aufgezehrt hätte."

hww wienberg wilhelm ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltungen übernimmt. Mit derzeit über 60 Berufsträgern und rund 250 Mitarbeitern an 19 deutschen Standorten ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung in Deutschland. 15 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 54 Insolvenzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww über ein europaweites Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm

Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

 

Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Hannover Ingolstadt Kiel Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Ulm Würzburg

Amsterdam Barcelona Basel Bukarest London Paris Prag Warschau Wien

 

 

Jana Beyer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 030 206437-0

Fax: 030/206437-50

E-Mail: Jana.Beyer@hww-kanzlei.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell