hww Wienberg Wilhelm: „Alu“ gerettet – Insolvenzverwalter Schorisch verkauft insolventen Betrieb an die ALU Automotive GmbH

19.06.2007

hww Wienberg Wilhelm

Nürnberg, 18.06.2007. Nur vier Monate nach Insolvenzeröffnung hat der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Henning Schorisch, hww Nürnberg, die insolvente Alu Kunststoff-Technik für Automobile GmbH mit Sitz in Hemhofen verkauft. Am 06.06.2007 kamen die Verträge unter Dach und Fach. Der neue Eigentümer, die ALU Automotive GmbH mit Sitz in der Eichendorffstraße 21 in 91334 Hemhofen übernimmt den Betrieb mit Wirkung zum 16. Juni 2007. 67 Arbeitsplätze sowie vier Ausbildungsverhältnisse bleiben erhalten.

Insolvenzverwalter Schorisch freut sich, einen Käufer für „Alu“ gefunden zu haben. Das Vertrauen der Kunden und Lieferanten sowie die große Unterstützung und Einsatzbereitschaft der Belegschaft ermöglichte die Fortführung des Unternehmens. Durch die positive Entwicklung und Unterstützung der hochrangigen Kunden auch während des Insolvenzverfahrens meldeten sich schließlich mehrere Kaufinteressenten.

„Wir standen mit drei Interessenten in finalen Kaufverhandlungen. Den Zuschlag hat nun die ALU Automotive GmbH bekommen. Für diesen Erwerber spricht vor allem, dass die Gesellschafter des neu gegründeten Unternehmens aus derselben Branche kommen. In der Automobilindustrie haben sich die mittelständischen Unternehmen des Hauptgesellschafters Heinz Vogel als Formenbauer und Kunststoffspritzer bereits einen Namen gemacht“, betont Insolvenzverwalter Schorisch. Zu den Geschäftsführern der neuen ALU wurden Herr Felix Hellmuth und Herr Stephan Tralau bestellt. Die Geschäftsführung ist optimistisch, in den nächsten Jahren einen Wachstumsprozeß einzuleiten und weitere Arbeitsplätze am Standort Hemhofen zu schaffen.

Den Arbeitnehmern, deren Arbeitsplätze aus betriebsbedingten Gründen gekündigt werden musste, wurde zur Milderung der sozialen und wirtschaftlichen Nachteile die Überleitung in eine so genannte Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) mit einer sechsmonatigen Laufzeit angeboten. Die Mehrzahl der Arbeitnehmer hat dieses Angebot angenommen.

Die Alu-Kunststofftechnik für Automobile GmbH produziert überwiegend Kunststoffteile für die Automobilindustrie und montiert Einzelkomponenten zu ganzen Modulen. Am 24.11.2006 hatte die Geschäftsführung Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Gründe hierfür waren gravierende Fehler bei den Gesellschaftern und der Geschäftsleitung was zu Absatzproblemen, ausgelöst durch das Abwandern von Großkunden sowie das Auslaufen von Serienproduktionen geführt hat.. Rechtsanwalt Henning Schorisch war vom Amtsgericht Fürth bereits Ende November als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt worden und führte den Geschäftsbetrieb seitdem fort.

hww ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltungen übernimmt. Mit derzeit über 60 Berufsträgern und rund 275 Mitarbeitern an 19 deutschen Standorten ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung in Deutschland. 16 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 54 Insolvenzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww über ein europaweites Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm

 

 

Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

 

 

Basel Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Hannover Ingolstadt Kiel Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Ulm Würzburg

 

 

Jana Beyer

 

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Tel.: 0911 75661-0

 

 

Fax: 0911 75661-13

 

 

E-Mail: Jana.Beyer@hww-kanzlei.de

 

 

www.hww-kanzlei.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell