hww wienberg wilhelm: Auf einen Eigenantrag der Geschäftsführer der Gesellschaft wurde am 30.01.2006 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Klaus Fendler Internationale Transport GmbH angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Martin Schoebe aus München bestellt
hww wienberg wilhelm
Das Unternehmen befasst sich insbesondere mit sog. temperaturgeführten Transporten im Lebensmittelbereich. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Italienverkehr, aber auch in Deutschland und im übrigen EU-Ausland. Transportiert werden insbesondere Molkereiprodukte, Obst und Gemüse, Lebensmittel, Blumen und Einzelhandelsware.
Zuletzt wurden 208 Arbeitnehmer beschäftigt.
Sowohl die Kunden als auch die Lieferanten des Unternehmens werden derzeit zu ihrer Bereitschaft befragt, weiterhin mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten. Erste Reaktionen sind positiv.
Eine Umstrukturierung wurde bereits begonnen.
Die Arbeitnehmer sind für insgesamt drei Monate über das Insolvenzgeld abgesichert. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die zurückliegenden Monate wird derzeit vorbereitet. Die Arbeitnehmer werden in einer ersten Belegschaftsversammlung und mit elektronischer Post (soweit sie nicht vor Ort sind) umfassend unterrichtet. Ein persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter der Agentur für Arbeit wurde geführt.
Die Betriebsfortführung bis auf weiteres ist angeordnet.
Parallel wurde die Suche nach potenziellen Investoren aufgenommen. Ein erstes Gespräch ist bereits vereinbart.
gez. Schoebe
Rechtsanwalt
als vorläufiger Verwalter
München, den 31.01.2006