hww wienberg wilhelm: Bäckerei Middelberg startet Sanierung

11.09.2013

Bad Iburg, 10. September 2013. Die Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH aus dem niedersächsischen Bad Iburg restrukturiert sich über ein Schutzschirmverfahren. Die Unternehmensleitung hat gestern beim Amtsgericht Osnabrück einen entsprechenden Antrag gestellt, dem bereits stattgegeben wurde. Der Sanierungsprozess soll nach etwa einem halben Jahr abgeschlossen sein.

Die Bäckerei Wilhelm Middelberg blickt auf eine gut 100-jährige Tradition im Bäckereigewerbe zurück und betreibt rund 150 Filialen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Belegschaft wurde bereits über die aktuelle Situation informiert. Die Löhne und Gehälter der rund 640 Mitarbeiter sind für drei Monate über die Arbeitsagentur gesichert. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren auf eine Expansionsstrategie gesetzt, die nicht wie geplant aufgegangen ist. Es will sich nun restrukturieren, um in die Gewinnzone zurückzukehren.

Während des Schutzschirmverfahrens bleibt die unternehmerische Verantwortung in den Händen der Geschäftsführerin Anja Meister (“Eigenverwaltung”), die den Geschäftsbetrieb in vollem Umfang fortführt. Der Gesellschaft wurde Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg, Namenspartner der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm, vom Amtsgericht Osnabrück als vorläufiger Sachwalter zur Seite gestellt. Er wird ähnlich wie ein Aufsichtsrat das Verfahren im Interesse der Gläubiger beaufsichtigen. Wienberg verfügt als Sachwalter über umfangreiche Sanierungserfahrungen im Rahmen von Schutzschirmverfahren.

„Die Bäckerei Wilhelm Middelberg ist ein gut eingeführtes und im Kern gesundes Unternehmen“, betonte Geschäftsführerin Anja Meister heute am Hauptsitz des Unternehmens in Bad Iburg. „Am Ende des Schutzschirmverfahrens wird Middelberg als neu aufgestelltes Unternehmen wieder nachhaltig profitabel wirtschaften können.“

Der Gesetzgeber hat das Schutzschirmverfahren im vergangenen Jahr eingeführt. Dabei handelt es sich um ein klar strukturiertes Verfahren, mit dem sich Unternehmen binnen weniger Monate grundlegend restrukturieren und sanieren können. Die Bäckerei Middelberg ist noch nicht zahlungsunfähig, so dass die Voraussetzungen für ein Schutzschirmverfahren, so wie es die Gesetzgebung vorsieht, gegeben sind.

Begleitet wird das Unternehmen von dem erfahrenen Sanierungsexperten Clemens J. Jobe, Namenspartner der Kanzlei Hermann RWS Hermann Jobe & Partner. Er wird die Geschäftsführerin Anja Meister in den kommenden Monaten bei Planung und Umsetzung der Sanierung des Traditionsunternehmens unterstützen. Dazu zählen insbesondere die Verhandlungen mit den Gläubigern zur Erarbeitung des Sanierungsplans, der die Grundlage der Restrukturierung in einem Schutzschirmverfahren bildet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell