hww wienberg wilhelm: Erfolgsmeldung aus Tröbitz – Zweigniederlassungen der insolventen Akson AG und TST Tröbitz System Technik GmbH übertragen – Sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten!

08.12.2010

Tröbitz, 07.12.2010. Für zwei Zweigniederlassungen der insolventen Akson AG (dort Stahlhandel in Gröditz) und der TST Tröbitz System Technik GmbH (dort Dreherei & Fräserei in Dürröhrsdorf-Dittersbach) konnte eine Anschlusslösung gefunden werden. Bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren zeigte die Analyse der Unternehmensdaten, dass eine mittelfristige finanzwirtschaftliche Sanierung der beiden Gesellschaften nur möglich ist, wenn sich diese zukünftig wieder vollständig auf ihr Kerngeschäft in Tröbitz konzentrieren und dort der dauerhafte Fokus der zukünftigen werbenden Tätigkeit der AKSON-Gruppe gebildet wird.

Bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren wurde damit begonnen, Anschlusslösungen für die Zweigniederlassungen der AKSON-Gruppe zu finden, die aktuell im Hinblick auf ihren Unternehmensgegenstand nicht mehr ideal in das Kerngeschäft passen. Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg, Partner der Insolvenzverwalterkanzlei hww wienberg wilhelm, ist es nunmehr gelungen, die Zweigniederlassung „Dreherei & Fräserei in Dürröhrsdorf-Dittersbach“ zum 01.09.2010 an die Mensch CNC-Dreherei und -Fräserei GmbH und die Zweigniederlassung „Stahlhandel in Gröditz“ zum 01.12.2010 an die STABAU-Gruppe zu übertragen. Die 15 Arbeitsplätze der beiden Zweigniederlassungen bleiben erhalten und konnten somit durch den Verkauf gerettet werden.

Bereits seit Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltungen am 10.06.2010 führt Wienberg die Geschäfte der beiden insolventen Unternehmen der AKSON-Gruppe (Akson AG und TST Tröbitz System Technik GmbH) erfolgreich fort. Die AKSON-Gruppe war mit rund 150 Arbeitnehmern in eine schwierige Lage geraten, weil die allgemeine konjunkturelle Krise insbesondere die Geschäftsbereiche Stahlbau und Logistik getroffen hat. Die Chancen für eine Lösung für die restliche Gruppe, so Wienberg, sind durch die nunmehrigen Reduzierungen auf das Kerngeschäft weiter gestiegen.

hww ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltungen übernimmt. Mit derzeit rund 330 Mitarbeitern, darunter über 60 Berufsträgern an 23 deutschen Standorten, ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung und Restrukturierung in Deutschland. 17 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 66 Insolvenzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww über ein internationales Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Düsseldorf Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Hannover Ingolstadt Kassel Kiel Leipzig Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Ulm Würzburg Amsterdam Barcelona Basel Budapest Bukarest Cayman Islands Delhi Hongkong Johannesburg London Mexiko-Stadt Moskau New York Paris Prag Rom São Paulo Stockholm Sydney Warschau Wien

Jana Beyer
Dipl.-Medienwirt (FH)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351 34085-0
Fax: 0351 34085-5
E-Mail: Jana.Beyer@hww.eu
www.hww.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell