hww Wienberg Wilhelm: Insolvenzantragsverfahren bei Berliner VG VermögensGarant AG eröffnet- Mindestens über tausend Anleger betroffen

30.01.2006

hww Wienberg Wilhelm

Der Vorstand der VG VermögensGarant AG, Berlin, hat Insolvenzantrag gestellt. Das zuständige Insolvenzgericht Berlin-Charlottenburg hat am 26.01.2006 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft angeordnet und den Berliner Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt.

Aufgabe des vorläufigen Insolvenzverwalters ist es zum einen, festzustellen, ob bei der Gesellschaft ein Insolvenzgrund (Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung) vorliegt. Zum anderen obliegt ihm die Sicherung des Vermögens.

Hierzu sagte Wienberg: “ Ich habe heute bereits mit der Staatsanwaltschaft Kontakt aufgenommen, um die Bemühungen, die darauf gerichtet sind, möglichst viel der Anlegergelder weiter aufspüren und zu sichern, zu koordinieren.”

Auf die Frage nach der Anzahl der geprellten Anleger und der Höhe der Schadenssumme führte Wienberg aus: “Hier divergieren die Angaben. Nach Angaben des Vorstandes, mit dem heute ein erstes Gespräch geführt wurde, sollen lediglich annähernd 1.200 Anleger mit einer Summe von bis zu 13 Mio. € betroffen sein. Agenturmeldungen sprechen dagegen von rund 30.000 Anlegern und einer Summe von 50 Mio. €. Seriöse Angaben hierzu können erst nach Aufarbeitung der Unternehmensunterlagen, die in weiten Teilen von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt sind, gemacht werden.”

Der vorläufige Insolvenzverwalter kündigte an, dass die Anleger von ihm in einem Rundschreiben über die aktuelle Situation informiert werden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell