hww wienberg wilhelm: Insolvenzverfahren „Alu“ eröffnet – Insolvenzverwalter führt Geschäftsbetrieb fort

02.02.2007

hww wienberg wilhelm

Nürnberg, 02.02.2007. Gestern wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Alu Kunststoff-Technik für Automobile GmbH mit Sitz in Hemhofen eröffnet. Insolvenzverwalter Henning Schorisch, hww Nürnberg, wird den Geschäftsbetrieb fortführen. Für eine Übernahme steht er mit mehreren Interessenten bereits in Verkaufsgesprächen.

Die Chancen für einen Verkauf des Unternehmens schätzt Schorisch als sehr gut ein. „Gegenwärtig verhandeln wir mit mehreren Kaufinteressenten, mit einigen bereits im fortgeschrittenen Stadium.“

Für die derzeit noch 91 beschäftigten Arbeitnehmer hat die Eröffnung des Insolvenz-verfahrens laut Insolvenzverwalter vorerst keine Konsequenzen. Auch für die Kunden ändert sich nichts. Die Produktion läuft ohne Einschränkungen weiter. Die Aufträge werden termingerecht abgewickelt und die Lieferungen planmäßig ausgeführt.

„Alu“ produziert überwiegend Kunststoffteile für die Automobilindustrie und montiert Einzelkomponenten zu ganzen Modulen. Am 24.11.2006 hatte die Geschäftsführung Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Gründe hierfür waren Absatzprobleme in den letzten Jahren, ausgelöst durch das Abwandern von Großkunden sowie das Auslaufen von Serienproduktionen. Rechtsanwalt Henning Schorisch war vom Amtsgericht Fürth bereits Ende November als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt worden. Den Geschäftsbetrieb führt er seitdem fort.

hww ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltungen übernimmt. Mit derzeit über 60 Berufsträgern und rund 275 Mitarbeitern an über 20 Standorten ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung in Deutschland. 16 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 54 Insolvenzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww über ein europaweites Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm

 

 

Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

 

 

Basel Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Duisburg Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Hannover Ingolstadt Kiel Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Ulm Würzburg

 

 

 

 

Jana Beyer

 

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Tel.: 03 71 / 38 17 7-19

 

 

Fax: 03 71 / 38 17 7-30

 

 

E-Mail: Jana.Beyer@hww-kanzlei.de

 

 

www.hww-kanzlei.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell