hww wienberg wilhelm: Insolvenzverfahren über insolvente QUELLE-Töchter eröffnet – Rechtsanwalt Henning Schorisch zum Insolvenzverwalter bestellt

27.08.2009

hww wienberg wilhelm

Fürth, 25.08.2009. Während das Verfahren über das Vermögen der Quelle GmbH (ehemals Quelle AG) am Amtsgericht Essen noch auf seinen Fortgang wartet, hat das Amtsgericht Fürth heute bzw. gestern die ersten Insolvenzverfahren über das Vermögen von Tochterunternehmen der Quelle GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter der Quelle Online GmbH, der QuelleHausProfis GmbH und der Quelle Innovationspartner GmbH, jeweils mit Sitz in Fürth, ist Rechtsanwalt Henning Schorisch, Partner der Insolvenzverwalterkanzlei hww wienberg wilhelm, Nürnberg, bestellt.

Die Geschäftsbetriebe aller drei Gesellschaften wurden Mitte des Jahres eingestellt, Arbeitnehmer nicht (mehr) beschäftigt. Mit Beantragung der Insolvenzverfahren über das Vermögen der Quelle GmbH und der Arcandor AG entfiel die konzernseitige Finanzierung der Gesellschaften. Die Quelle Online GmbH, die QuelleHausProfis GmbH und die Quelle Innovationspartner GmbH stellten deshalb selbst Anträge auf Eröffnung der Insolvenzverfahren.

Quelle Online GmbH

Geschäftsbetrieb der Quelle Online GmbH war die Herstellung von und der Handel mit Waren aller Art, insbesondere der Versandhandel und der stationäre Einzelhandel sowie die Erbringung von Dienstleistungen. Das Unternehmen betrieb unter Quelle Market einen Handel von IT-und Multimediaprodukten im Internetportal der Quelle GmbH im eigenen Namen.

Quelle HausProfis GmbH

Unternehmensgegenstand der Quelle HausProfis GmbH war die Erbringung von Dienstleistungen rund ums Haus, insbesondere im Bereich Handwerksvermittlung, Umzugsservice, Energie- und Umweltmanagement und Sicherheitsdienste sowie die Vermittlung von Finanzdienstleistungen und die Erbringung damit im Zusammenhang stehender Dienstleistungen.

Quelle Innovationspartner GmbH

Unternehmensgegenstand der Quelle Innovationspartner GmbH war das Management von Erfinderideen und Innovationen, insbesondere von solchen, die im täglichen Leben Anwendung finden, die Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung dieser Ideen sowie Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von vermarktungsfähigen, konsumorientierten Produkten und die Vermarktung dieser Produkte.

hww ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltungen übernimmt. Mit derzeit rund 275 Mitarbeitern, darunter ca. 60 Berufsträgern an 22 deutschen Standorten ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung in Deutschland. 15 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 58 Insolvenzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww über ein Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Düsseldorf Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Hannover Ingolstadt Kassel Kiel Leipzig Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Ulm Würzburg Amsterdam Barcelona Basel Budapest Bukarest Delhi Hong Kong London Mexiko-Stadt Moskau New York Paris Prag Rom São Paulo Stockholm Warschau Wien

Jana Beyer

Dipl.-Medienwirt (FH)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0911 75661-0

Fax: 0911 75661-13

E-Mail: jana.beyer@hww-kanzlei.de

nuernberg@hww-kanzlei.de

www.hww-kanzlei.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell