hww wienberg wilhelm: Insolvenzverfahren über PSI Production Supplier International GmbH in Igersheim eröffnet – Insolvenzverwalter führt Geschäftsbetrieb fort

05.02.2009

hww wienberg wilhelm

Igersheim, 02.02.2009. Das Amtsgericht Crailsheim hat gestern das Insolvenzverfahren über das Vermögen der PSI Production Supplier International GmbH mit Sitz in Igersheim eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Henning Schorisch, Partner der Kanzlei hww wienberg wilhelm, Nürnberg, bestellt.

Der bisherige vorläufige Insolvenzverwalter Schorisch wird den Geschäftsbetrieb weiterhin fortführen. „Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Management, dem Betriebsrat, der IG Metall und insbesondere den motivierten und hoch qualifizierten Mitarbeitern des Unternehmens konnte bereits in den letzten zwei Monaten eine solide Basis für eine Betriebsfortführung im eröffneten Verfahren erreicht werden.“, bestätigt Schorisch den Beteiligten.

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist der gewöhnlich nächste Schritt innerhalb des Procederes eines Insolvenzverfahrens. Darüber informierte Schorisch die Arbeitnehmer bereits vorab.

Aufgrund der Auftragslage vor Ort ist aber klar, dass die derzeit vorhandenen Aufträge nicht ausreichen, um mit der kompletten Mannschaft kostendeckend weiter produzieren zu können. Durch den Wegfall des Hauptauftraggebers im Oktober 2008, ein Unternehmen der Heidelberg Gruppe, kann die weitere Produktion nur mit reduzierter Mannschaft erfolgen. Durch die Fortführung wird aber das Unternehmen als wirtschaftliche Einheit erhalten, um hiermit die Möglichkeit für eine übertragende Sanierung zu wahren. Derzeit verhandelt Schorisch mit potentiellen Investoren. Den Kampf um die Arbeitsplätze hat der Insolvenzverwalter aber nicht aufgegeben. „Sollte letztlich ein Arbeitsplatzabbau unvermeidlich werden, werde ich mich für sozialverträgliche Lösungen stark machen.“, so Schorisch.

Die PSI stellte im November letzten Jahres Insolvenzantrag. Grund hierfür war der Wegfall des Hauptauftraggebers. Das Amtsgericht Crailsheim bestellte am 28.11.2008 Rechtsanwalt Schorisch zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

hww ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltungen übernimmt. Mit derzeit über 60 Berufsträgern und rund 275 Mitarbeitern an 20 deutschen Standorten ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung in Deutschland. 15 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 54 Insolvenzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww über ein Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten in Europa, Asien, Nord- und Südamerika und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm

Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

 

Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Hannover Ingolstadt Kiel Leipzig Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Ulm Würzburg

Amsterdam Barcelona Basel Budapest Bukarest Delhi Hong Kong London Mexiko-Stadt Moskau New York Paris Prag Rom Stockholm Warschau Wien

 

Jana Beyer

Dipl.-Medienwirt (FH)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0911 75661-0

Fax: 0911 75661-13

E-Mail: Jana.Beyer@hww-kanzlei.de

www.hww-kanzlei.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell