hww wienberg wilhelm: Mitteldeutsche Immobilienunternehmensgruppe insolvent – Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg zum vorläufigen starken Insolvenzverwalter bestellt

19.09.2008

hww wienberg wilhelm

Berlin, 17.09.2008. Über die Vermögen der TN Jet Stream GmbH, der TN Jet Stream 2 GmbH sowie der TN Eagle 2 GmbH mit Sitz in Berlin, wurde Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Charlottenburg Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg von der Kanzlei hww wienberg wilhelm. Die Unternehmensgruppe unterhält annähernd 3.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Annaberg, Bautzen, Chemnitz, Cottbus, Crimmitschau, Crivitz, Dohna, Dresden, Freiberg, Frohburg, Gera, Großkayna, Halle (Saale), Jüterbog, Lauchhammer, Leipzig, Ludwigsfelde, Magdeburg, Meißen, Papendorf, Pirna, Reichenbach, Rostock, Werdau und Zwickau.

Geschäftsmodell der Unternehmensgruppe ist der überwiegend fremdfinanzierte Erwerb von Immobilien und deren gewinnbringende Bewirtschaftung. Aufgrund der gestiegenen Leerstandsquoten seit dem Erwerb ihres Immobilienportfolios konnte die Unternehmensgruppe dann aber Zins- und Tilgungsraten nicht mehr bedienen.

Die Tätigkeit des vorläufigen Insolvenzverwalters Rüdiger Wienberg konzentriert sich nun darauf, einem weiteren Wertverlust der Immobilien entgegenzuwirken.

Für die vorhandenen Mieter der Wohnungen und Gewerbeeinheiten hat die vorläufige Insolvenzverwaltung im Moment keine Auswirkungen. Wienberg: „Die Mieter brauchen sich keine Sorgen zu machen. Der Bestand der Mietverträge ist durch die Insolvenz nicht gefährdet.“

Wienberg, der schon mehrere Wohnungsgenossenschaften als Insolvenzverwalter im Wege einer sanierenden Übertragung wieder aus der Insolvenz geführt hat, rechnet mit weiteren Insolvenzen von Immobiliengesellschaften von Finanzinvestoren, die ihr Portfolio erst in den letzen Jahren aufgebaut haben.

„Vielfach wurden die Immobilienbestände wahllos zusammengekauft, um am Boom der letzten Jahre teilzunehmen. Jetzt platzt die Blase“, meint Wienberg, der auch als Zwangsverwalter schon große Wohnungsbestände zu betreuen hatte.

hww ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltungen übernimmt. Mit derzeit über 60 Berufsträgern und rund 275 Mitarbeitern an 20 deutschen Standorten ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung in Deutschland. 15 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 54 Insolvenzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww über ein Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten in Europa und den USA und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm

Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

 

Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Hannover Ingolstadt Kiel Leipzig Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Ulm Würzburg

Amsterdam Barcelona Basel Budapest Bukarest London Moskau New York Paris Prag Rom Stockholm Warschau Wien

 

Jana Beyer

Dipl.-Medienwirt (FH)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 030 206437-0

Fax: 030 206437-50

E-Mail: Jana.Beyer@hww-kanzlei.de

www.hww-kanzlei.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell