hww wienberg wilhelm: Regionalgesellschaft für Unternehmen und Gewerbe Anhalt Dessau AG insolvent – Vorläufiger Verwalter prüft Fortführungsmöglichkeiten

14.09.2009

hww wienberg wilhelm

Dessau-Roßlau, 10.09.2009. Die Anhalt Dessau AG mit Sitz in Dessau-Roßlau hat Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Dessau-Roßlau Rechtsanwalt Henning Schorisch, Partner der Insolvenzverwalterkanzlei hww wienberg wilhelm, Halle.

Schorisch hat gestern zusammen mit dem Vorstand und dem Aufsichtsratsvorsitzenden in einer Hauptversammlung die Aktionäre über den derzeitigen Stand des Insolvenzantragsverfahrens informiert. Gleichzeitig hat er zusammen mit dem Vorstand Möglichkeiten dargestellt, rentable Projekte durch die Schuldnerin oder Dritte fortzuführen. „Eine Insolvenz bedeutet nicht das Ende der Idee der Anhalt Dessau AG, sondern ist eine Chance, diese zu modifizieren, auszubauen und mindestens als Kern zu erhalten“, so der vorläufige Insolvenzverwalter.

Die Anhalt Dessau AG ist eine regionale Fördergesellschaft.

Kerngeschäft ist der mitteldeutsche Barter-Ring, welcher derzeit ca. 150 Mitglieder hat. Unter Barter (amerikanisch = Tausch/Austausch) versteht man verschiedene Formen von geldlosen Verrechnungssystemen bzw. komplementären Zahlungssystemen. Dabei werden Dienstleistungen direkt Dienstleistungen getauscht.

Zudem engagiert sich die Gesellschaft im Bereich der Energiegewinnung durch Solartechnik, hier prüft Schorisch die Fortführungs- und Ertragsfähigkeit begonnener Projekte in Ferropolis.

Letztlich hat die Schuldnerin drei Immobilien, namentlich die Bahnhofsgebäude in Oranienbaum und Wörlitz sowie einen Teil des ehemaligen Güterbahnhofs Dessau. Für diese werden derzeit Nutzungsmöglichkeiten auf ihre Realisierbarkeit geprüft. „Das Engagement einzelner Beteiligten für ihr Lebenswerk ist deutlich zu erkennen, Ideen sind vorhanden“, so Schorisch.

hww ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltungen übernimmt. Mit derzeit rund 275 Mitarbeitern, darunter ca. 60 Berufsträgern an 22 deutschen Standorten ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung in Deutschland. 15 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 58 Insolvenzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww über ein internationales Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm

Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Düsseldorf Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Hannover Ingolstadt Kassel Kiel Leipzig Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Ulm Würzburg Amsterdam Barcelona Basel Budapest Bukarest Delhi Helderkruin Hong Kong Kaimaninseln London Mexiko-Stadt Moskau New York Paris Prag Rom São Paulo Stockholm Warschau Wien

Jana Beyer

Dipl.-Medienwirt (FH)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0345 67878-0

Fax: 0345 67878-10

E-Mail: Jana.Beyer@hww-kanzlei.de

www.hww-kanzlei.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell