hww wienberg wilhelm: Siegerländer Umzugsspediteur gerettet – Insolvenzverwalter überträgt Geschäftsbetrieb der Andreas Kleinschmidt GmbH – Die Flotte rollt weiter

02.07.2010

hww wienberg wilhelm

Siegen, 01.07.2010. Nur drei Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.04.2010 ist das traditionsreiche Speditionsunternehmen der Andreas Kleinschmidt GmbH aus der Insolvenz gerettet. Der Siegener Möbelumzugsbetrieb mit Niederlassungen in Freudenberg, Gießen und Olpe wurde durch den Düsseldorfer Insolvenzverwalter Dr. Gregor Bräuer, Rechtsanwalt der bundesweit auf Restrukturierung und Insolvenzverwaltung spezialisierten Kanzlei hww wienberg wilhelm, mit Wirkung zum 01.07.2010 veräußert. Übernehmer ist die mit Sitz in Siegen gegründete Kleinschmidt GmbH. Bereits zuvor hatte Bräuer den weiteren Geschäftsbereich „Containerlager“ abgespalten und gesondert im Wege einer übertragenden Sanierung restrukturiert. Sämtliche Arbeitsplätze konnten dadurch erhalten werden.

„Das seit Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung im Januar 2010 hartnäckig verfolgte Ziel, alle Geschäftsbereiche der Siegerländer Traditionsspedition zu sanieren, konnte in dieser Schnelligkeit nicht zuletzt deswegen erreicht werden, weil alle Beteiligten – die Gläubiger, die Geschäftsführung und allen voran die Kunden und Mitarbeiter – trotz Insolvenz fest zum Unternehmen gestanden haben“, äußert sich Bräuer zufrieden.

Das Insolvenzverfahren war am 01.04.2010 durch das Amtsgericht Siegen eröffnet worden. Die Andreas Kleinschmidt GmbH hatte im Januar 2010 Insolvenz anmelden müssen, nachdem die Gesellschaft im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise in einen erheblichen Liquiditätsengpass geraten war. Der Geschäftsbetrieb wurde seitdem durch Bräuer, der durch das Amtsgericht Siegen zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt wurde, ununterbrochen fortgeführt. Ihm ist es gelungen, die Nachfrage nach den Umzugsleistungen des Unternehmens im regionalen Markt aufrecht zu erhalten und durch intensive Vertriebsaktivitäten zu erweitern. Die durch den Insolvenzverwalter umgesetzten Maßnahmen einer leistungs- und finanzwirtschaftlichen Sanierung haben dabei die Grundlagen der Ertrags- und Finanzkraft wiederhergestellt und nachhaltig gestärkt. Damit sind die Weichen für die Flotte der Kleinschmidt GmbH gestellt.

Dr. Gregor Bräuer ist als Insolvenzverwalter in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz tätig. Er verfügt über mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Insolvenzverwaltung und Sanierung im Insolvenzverfahren. Er veröffentlicht regelmäßig in der insolvenzrechtlichen Fachpresse. hww wienberg wilhelm ist eine bundesweit tätige Kanzlei, die ausschließlich Insolvenz- und Zwangsverwaltungen übernimmt. Mit derzeit rund 330 Mitarbeitern, darunter über 60 Berufsträgern an 23 deutschen Standorten ist hww einer der Branchenführer im Bereich der Insolvenzverwaltung und Restrukturierung in Deutschland. 17 Rechtsanwälte von hww werden aktuell an 66 Insolvenzgerichten in Deutschland als Treuhänder und Verwalter bestellt. Darüber hinaus verfügt hww über ein internationales Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

Kontakt:

hww wienberg wilhelm

Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

Berlin Bielefeld Bremen Chemnitz Dresden Düsseldorf Erfurt Frankfurt/M. Halle/S. Hamburg Hannover Ingolstadt Kassel Kiel Leipzig Lübeck München Nürnberg Potsdam Rostock Stuttgart Ulm Würzburg Amsterdam Barcelona Basel Budapest Bukarest Cayman Islands Delhi Hongkong Johannesburg London Mexiko-Stadt Moskau New York Paris Prag Rom São Paulo Stockholm Sydney Warschau Wien

Jana Beyer

Dipl.-Medienwirt (FH)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0211 420906-0

Fax: 0211 420906-50

E-Mail: Jana.Beyer@hww.eu

www.hww.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2020 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell