hww wienberg wilhelm: SunStrom GmbH hat Insolvenz angemeldet

27.07.2012

Das Photovoltaik-Unternehmen „SunStrom GmbH“ – ein Solarwatt-Tochterunternehmen mit Sitz in Dresden – hat gestern Insolvenz angemeldet. Zum vorläufige Insolvenzverwalter bestellte das zuständige Insolvenzgericht Dresden Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg von der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm. Die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses hatten sich einstimmig für Wienberg ausgesprochen.

Zunächst wird sich Wienberg ein Bild von der Lage machen und Kontakt zu den wichtigsten Kunden und Lieferanten aufnehmen, um nach Möglichkeit die Fortsetzung der laufenden Projekte und die weitere Belieferung mit Material zu gewährleisten. Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld bis Ende September gesichert. „Soweit möglich, wird der Geschäftsbetrieb zunächst fortgeführt“, sagte Wienberg.

Anschließend wird Wienberg die zur Verfügung stehenden Sanierungsoptionen prüfen. „Die SunStrom GmbH ist seit über zwölf Jahren am Markt und verfügt über erstklassiges Know-how und hervorragende Referenzen“, so Wienberg. „Ein Unternehmen mit derartig großer Projekterfahrung ist u.a. für Investoren durchaus interessant.“ Wienberg gilt als branchenerfahrener Experte und hatte zuletzt die SOLON SE, einen der größten Solarmodulproduzenten Europas, erfolgreich saniert.

Die SunStrom GmbH entwickelt und projektiert als Komplettlösungsanbieter Solarstromanlagen für Privat- und gewerbliche Kunden. Zu den Referenzen des Unternehmens gehören große und leistungsfähige Anlagen auf prominenten Gebäuden, etwa auf dem Dach der BMW-World und der ADAC-Zentrale in München oder etwa auf dem Bosch-Parkhaus in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Dresden rund 140 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von rund 25 Mio. Euro. Der US-Standort in Vancouver/Washington ist ein eigenständiges Unternehmen und hat nicht Insolvenz angemeldet. Die SunStrom GmbH ist eine Tochter der Solarwatt AG, die Mitte Juni 2012 selbst Insolvenz angemeldet hatte und zurzeit fortgeführt wird.

hww wienberg wilhelm bedeutet Insolvenzverwaltung, finanz- und leistungswirtschaftliche Sanierung sowie sanierungsbegleitende Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die zum 01.01.2011 aus einem Zusammenschluss von hww wienberg wilhelm und der CMS Societät für Unternehmensberatung AG entstandene hww Gruppe setzt sich aus drei eigenständigen Einheiten zusammen. Kern der Gruppe bilden die „hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter“, die sich auf Insolvenz- und Zwangsverwaltung konzentrieren. Die bisherige CMS AG ist der Gruppe als „hww CMS Unternehmensberatungs GmbH“ beigetreten und bietet insolvenznahe und außergerichtliche Sanierung und Beratung an. Drittes Unternehmen der Gruppe sind die „hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte“, die sich auf insolvenz- und sanierungsnahe Rechtsberatung spezialisieren. Der Sanierungs-, Insolvenz- und Zwangsverwaltungs-Dienstleister beschäftigt derzeit rund 360 Mitarbeiter an 24 Standorten bundesweit und verfügt über ein internationales Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit auch über das Know-how, grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

hww wienberg wilhelm

Amsterdam Barcelona Basel Berlin Bielefeld Bremen Budapest Bukarest Cayman Islands Chemnitz Delhi Dresden Düsseldorf Erfurt Frankfurt/Main Halle/Saale Hamburg Hannover Hongkong Ingolstadt Johannesburg Karlsruhe Kassel Kiel Leipzig London Lübeck Mexiko-Stadt München New York Nürnberg Paris Potsdam Prag Rom Rostock São Paulo Stockholm Stuttgart Sydney Ulm Warschau Wien Würzburg

Pressekontakt:

Christoph Möller
möller pr GmbH
Telefon: 0179 100 90 80
Email: cm@moeller-pr.de
www.moeller-pr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell