hww wienberg wilhelm: Vogtländer Automobilzulieferer vor Schließung bewahrt – Scherdel-Gruppe übernimmt die Lambda

05.12.2005

hww wienberg wilhelm

Die Lambda Automotive Treuen AG aus Treuen (Vogtland, Sachsen) war aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten gezwungen, Anfang 2005 die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu beantragen, 101 Arbeitnehmer waren betroffen. Als Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg aus der bundesweit tätigen Insolvenzverwalterkanzlei hww wienberg wilhelm bestellt.

Wie heute durch Herrn Rechtsanwalt Kai Dellit aus dem Chemnitzer Büro von hww wienberg wilhelm, der die Verhandlungen auf Seiten des Insolvenzverwalters maßgeblich begleitet hat, bekannt wurde, steigt mit der Scherdel-Gruppe ein weltweit operierender Automobilzulieferer aus Bayern in das Unternehmen ein.

Die Scherdel-Gruppe hat mit der Federnwerke Marienberg GmbH (FWM) bereits ein Hauptwerk in Sachsen. Mit der Übernahme der Produktion in Treuen sollen in Zukunft an einem zweiten Standort in Sachsen Drahtbiegeteile und Schweißkomponenten für die Fahrzeuginnenausstattung hergestellt werden. Das bisherige Produktspektrum wird somit fortgeführt und der Umfang der Geschäftstätigkeit ausgeweitet.

Die sich bildende Gemeinschaft der beiden sächsischen Standorte erzeugt erhebliche Synergien, so Herr Makosch von der Scherdel-Gruppe. Die Leistungsfähigkeit beider Unternehmen ermöglicht einen höheren Nutzen für Kunden und Mitarbeiter beider Häuser, führt Makosch weiter aus. Maßgeblich für die Entscheidung der Scherdel-Gruppe seien das Vorhandensein von gut ausgebildeten Fachkräften und eine hervorragende Verkehrsanbindung gewesen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell