IKB Steuerchef und Verbandsjuristin wechseln zur Axer Partnerschaft

19.04.2007

Axer Partnerschaft

Köln, den 19. April 2007

Zum 15. April 2007 trat der bisherige Leiter der Steuerabteilung der IKB Deutsche Industriebank AG, Herr Rechtsanwalt Joachim Dahm der Axer Partnerschaft in Köln bei.

Rechtsanwalt Joachim Dahm (45) war nach mehrjähriger Tätigkeit in der Steuerabteilung des Bundesverbandes deutscher Banken über 10 Jahre in der Steuerabteilung der IKB Deutsche Industriebank AG in Düsseldorf, davon die letzen 8 Jahre als deren Leiter tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind die unternehmensbezogene Besteuerung von von Banken und Leasinggesellschaften im In- und Ausland sowie die steuer- und gesellschaftsrechtliche Betreuung von Transaktionen, auch mit internationalem Bezug.

Joachim Dahm wird den Beratungsbereich für Finanzdienstleister der Axer Partnerschaft verstärken und dort insbesondere Banken und Investmentgesellschaften beraten.

Bereits zum 1. Dezember 2006 wurde der Beratungsbereich „Finanzdienstleister“ durch Frau Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht Andrea Haustein (52) verstärkt. Frau Haustein war mehr als 15 Jahre beim Verband deutscher Pfandbriefbanken tätig und befasste sich dort mit bankprivatrechtlichen Themen sowie bankspezifischen Fragen des Steuerrechts, der Rechnungslegung und der Geldwäscheprävention.

Prof. Axer: „Mit Joachim Dahm ist es der Axer Partnerschaft gelungen, einen weiteren praxiserfahrenen Kollegen zur Verstärkung unserer Bankenberatung zu gewinnen. Nunmeher steht mit den Kollegen Rolfjosef Hamacher, Joachim Dahm, Andrea Haustein und Veronique Grundt eine schlagkräftige Praxisgruppe zur steuer-, aufsichts- und gesellschaftsrechtlichen Beratung von Banken zur Verfügung.“

Beratungsschwerpunkte der Bankengruppe sind neben dem Unternehmenssteuerrecht insbesondere auch mit europarechtlichem Bezug die steuerliche Begleitung bei der Entwicklung von Kapitalanlage- und Fondsprodukten.

Die Axer Partnerschaft ist eine multidisziplinär ausgerichtete Kanzlei von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, die fachübergreifend in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts beratend, prüfend und forensisch tätig ist. Die Finanzdienstleister (Versicherungen, Banken, Leasinggesellschaften, Private-Equity), Immobilien, Handel und Medien sind Branchen, in denen die Axer Partnerschaft ihre Schwerpunkte hat.

Die Axer Partnerschaft ist Teil der axis-Beratungsgruppe, zu der neben Rechtsanwälten auch Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaften sowie eine Aktuarsgesellschaft gehören.

Ansprechpartner für die Presse:

Prof. Dr. Jochen Axer

 

 

Rechtsanwalt Wirtschaftsprüfer Steuerberater

 

 

Fachanwalt für Steuerrecht

 

 

 

 

Axer Partnerschaft

 

 

Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

 

 

Dürener Straße 295

 

 

50935 Köln

 

 

Fon: +49 221 47 43 425

 

 

Fax: +49 221 47 43 499

 

 

axer@axis.de

 

 

www.axis.de

 

 

 

 

Frank S. Diehl

 

 

Rechtsanwalt

 

 

Fachanwalt für Steuerrecht

 

 

Axer Partnerschaft

 

 

Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

 

 

Dürener Straße 295

 

 

50935 Köln

 

 

Fon: +49 221 47 43 440

 

 

Fax: +49 221 47 43 499

 

 

diehl@axis.de

 

 

www.axis.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell