IMAP mit zwei erfolgreichen Transaktionen im Real Estate Bereich

14.09.2018

Quartiersentwicklung Metropolregion Rhein-Neckar:

Im Rahmen der ersten Transaktion beteiligte sich ein überregional tätiger Investor an einer regionalen Projektgesellschaft, um die Entwicklung eines neuen Quartiers mit Mischnutzung (Gewerbe und Wohnen) in der Metropolregion Rhein-Neckar zu ermöglichen. Dabei geht es um ein über 90.000 m² großes Areal mit überwiegend erneuerungsbedürftigen Fabrikgebäuden, Lagerhallen und Freigelände.

Mit Hilfe des überregionalen Investors konnte das Gesamtareal angekauft werden und soll nun als neues „urbanes Quartier“ für Gewerbe und Wohnen, weiterentwickelt und umgesetzt werden.

IMAP hat die regionale Projektgesellschaft beraten. Das zu realisierende Projektvolumen für das neue Quartier wird sich auf größer 100 Mio. Euro belaufen.

Kooperationspartner und Co-Investor für ostdeutschen Projektentwickler:

Bei der zweiten Transaktion konnte ein Kooperationspartner für die in Leipzig ansässige ARCADIA Investment Group gefunden werden. Ein deutsches Family Office ist mit der Projektentwicklungsgesellschaft eine Kooperation zur Umsetzung gemeinsamer Immobilienprojekte wie Revitalisierungen im Bestand, Neubauprojekte „Wohnen und Gewerbe“ und weitere Projektentwicklungen wie Baurechtschaffung eingegangen.

Die ARCADIA Investment Group hat sich schwerpunktmäßig auf die Entwicklung von einzelhandelsgenutzten Immobilien, Wohnobjekten sowie Parkhäusern und Tiefgaragen im gesamten Bundesgebiet spezialisiert. Neben Aktivitäten für den eigenen Bestand werden eine Reihe von partnerschaftlichen Projekten realisiert – unter anderem in enger Zusammenarbeit mit mehreren nationalen und internationalen Investoren. Zum Kerngeschäft der Gesellschaft zählt auch die Optimierung, Pflege und Erweiterung des Immobilienbestandes von vertrauensvoll betreuten Familienunternehmen. Die ARCADIA Investment GmbH als Holding der Gruppe beschäftigt derzeit 28 Mitarbeiter und entwickelt aktuell bundesweit Flächen in einer Größenordnung von mehr als 300.000 Quadratmetern. Das dazu gehörige Projektvolumen beträgt derzeit etwa 250 Millionen Euro.

Mit Hilfe des Family Office können das weitere Wachstum der Gruppe gesichert und neue Immobilienprojekte in der Größenordnung zwischen 150 und 200 Mio. EUR realisiert werden.

IMAP hat den deutschlandweit tätigen Projektentwickler beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell