InsO Excellence akkreditiert

03.12.2025

Hamburg, Frankfurt a. M., 3. Dezember 2025. Das Gütesiegel „InsO Excellence“ des Gravenbrucher Kreis e. V. steht für die Einhaltung höchster Qualitäts- und Leistungsstandards in Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren. Der zugrunde liegende Anforderungskatalog umfasst sämtliche zentralen Bereiche einer modernen Verfahrensführung – von der Kanzleiorganisation und Betriebsfortführung über das Management von Insolvenzverfahren und die Zusammenarbeit mit Gläubigerausschüssen bis hin zu Berichtswesen und Compliance. Mit der anspruchsvollen Zertifizierung unterstreichen Insolvenzverwalter, Sachwalter und Restrukturierungsbeauftragte ihre Verpflichtung zu höchster Qualität, Transparenz und Sicherheit in allen betreuten Verfahren.

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat nun die Akkreditierungsfähigkeit des Gütesiegels „InsO Excellence“ festgestellt. Damit hat der Gravenbrucher Kreis einen zentralen Meilenstein erreicht: die Etablierung eines akkreditierten Qualitätsstandards, der als verlässlicher Nachweis für die Einhaltung höchster fachlicher und organisatorischer Anforderungen im Markt der Insolvenz- und Restrukturierungsverfahren dient. Konformitätsbewertungsstellen können ab sofort Anträge auf Akkreditierung einreichen.

Zur Bedeutung dieses Schrittes erklärt Stefan Denkhaus, Sprecher des Gravenbrucher Kreis e.V.: „InsO Excellence ist der Standard, den insbesondere die Mitglieder des Gravenbrucher Kreis e.V. entwickelt und zu dem sie sich verpflichtet haben. Dass der von uns entworfene und kontinuierlich weiterentwickelte Qualitätsstandard nun der derzeit einzige akkreditierte Standard unserer Branche ist, bestätigt die Vorreiterrolle des Gravenbrucher Kreis bei der Qualitätssicherung in Insolvenz- und Restrukturierungsverfahren.“

Ausführliche Informationen sind auf www.gravenbrucher-kreis.de/insoexcellence/ zu erhalten.

Über den Gravenbrucher Kreis

Im Gravenbrucher Kreis sind seit 1986 Vertreter führender Insolvenzkanzleien Deutschlands zusammengeschlossen, die sich durch umfassende Erfahrung und Kompetenz im Bereich überregionaler Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren auszeichnen. Die Mitglieder verpflichten sich zur Einhaltung höchster Qualitäts- und Leistungsstandards, die sie durch das exklusive, von unabhängigen Auditoren geprüfte Zertifikat InsO Excellence nachweisen. Der Kreis hat aktuell 31 Mitglieder (davon 20 aktive und 11 passive). Sprecher des Gravenbrucher Kreis e.V. ist Stefan Denkhaus.

Seit seiner Gründung sieht sich der Gravenbrucher Kreis gefordert, das Restrukturierungs- und Insolvenzrecht sowie angrenzende Rechtsgebiete aus Sicht der Praxis fortzuentwickeln. Darüber hinaus bringt der Gravenbrucher Kreis seine Erfahrung in grenzüberschreitenden Konzerninsolvenzen ein und beteiligt sich an der Fortentwicklung internationaler Standards und Regeln im Bereich der Restrukturierung.

Der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch und die gemeinsamen Diskussionen innerhalb des Gravenbrucher Kreises führen zu profunden Einschätzungen und fachkundigen Stellungnahmen. Diese genießen in der nationalen und internationalen Fachwelt des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts hohe Anerkennung und finden in Gesetzgebungsverfahren Gehör.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell