Insolvenz der Autark Invest AG – Deutscher Immobilienbestand findet neuen Investor

10.10.2022

Wollring Law berät Investor bei Erwerb des Immobilienvermögens – Erwerbsverträge unterzeichnet

Das grenzüberschreitende Insolvenzverfahren der Autark Invest AG, das seinen Schwerpunkt im Fürstentum Liechtenstein hat, befindet sich seit Jahren in der Abwicklung. Zur internationalen Insolvenzmasse gehörte bis vor kurzem auch ein zum Teil denkmalgeschützter Immobilienbestand.

Für das deutsche Immobilienvermögen der Gesellschaft wurde nun ein inländischer Investor gefunden. Wollring Law hat die Investorenseite beraten und bei der Vertragsgestaltung sowie der Sicherheitenverwertung unterstützt. Aufgrund der hohen Komplexität des Insolvenzverfahrens, des internationalen Bezugs sowie des bereits anhängigen Zwangsversteigerungsverfahrens war die Vertragsgestaltung entsprechend anspruchsvoll.

Die Investoren haben dabei von dem profunden insolvenzrechtlichen Knowhow von Wollring Law sowie der internationalen Mandatserfahrung des Beraterteams profitiert.

So konnten in kürzester Zeit sämtliche Rechtsfragen geklärt und die Verträge zum Abschluss gebracht werden. Der Investor plant nun die Sanierung des Immobilienbestands.

Damit ist nicht nur sichergestellt, dass der inländische, zum größten Teil sogar denkmalgeschützte Immobilienbestand in Zukunft die Aufmerksamkeit findet, die er verdient, sondern auch die Befriedigung der zahlreichen absonderungsberechtigten Gläubiger sichergestellt worden und damit der Abschluss des bereits seit längerem anhängigen grenzüberschreitenden Verfahrens insgesamt einen deutlichen Schritt näher gerückt.

Über WOLLRING – Die Wirtschaftskanzlei

WOLLRING – Die Wirtschaftskanzlei ist eine bundesweit tätige, interdisziplinäre Wirtschaftskanzlei mit Schwerpunkt auf Gesellschafts-, Insolvenz-, Arbeits- und Steuerrecht. Einen besonderen Praxisfokus der Kanzlei bilden insolvenzspezifische Transaktionen wie z.B. krisennahe Unternehmensverkäufe sowie Eigenverwaltungs-, Schutzschirm- und Restrukturierungsverfahren. Die Juristen der Kanzlei veröffentlichen und dozieren regelmäßig zum Insolvenz- und Restrukturierungsrecht und zählen zu den führenden Experten und Pionieren ihres Fachs.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell