Insolvenzverfahren eröffnet: PLUTA-Anwalt Beck setzt Sanierung der Medizinischen Versorgungszentren in Friedrichshafen und Tettnang fort

06.08.2025

Friedrichshafen/Tettnang, 5. August 2025. Das Amtsgericht Ravensburg hat am 1. August 2025 die beiden Insolvenzverfahren für die Medizinischen Versorgungszentren des Medizin Campus Bodensee (MCB) planmäßig eröffnet. Betroffen sind weiterhin die Medizinische Versorgungszentrum GmbH am Klinikum Friedrichshafen sowie die MVZ Tettnang GmbH. Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde in beiden Verfahren zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Verwalter tätig.

„Für die Patienten ändert sich nichts, sie werden wie gewohnt in den Versorgungszentren behandelt, alle Termine behalten ihre Gültigkeit”, erklärt PLUTA-Sanierungsexperte Beck. Neben ihm arbeitet im Team Rechtsanwalt Florian Schiller. Die rund 90 Mitarbeiter der Standorte Friedrichshafen, Tettnang und Kressbronn sind weiterhin an Bord.

Nachhaltige Lösung gesucht

Mit der Verfahrenseröffnung läuft der Betrieb der beiden Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) nun unter Vollkosten fort. Der Insolvenzverwalter arbeitet daher an einer zeitnahen Lösung, die beiden Versorgungszentren zukunftsfähig aufzustellen. Daher liegt der Fokus aktuell auf den Gesprächen mit den Gesellschaftern und Trägern der Kliniken sowie mit potenziellen Kaufinteressenten. Insolvenzverwalter Steffen Beck erklärt: „Die Verhandlungen sind in vollem Gange. Wir befinden uns in Kontakt mit mehreren Interessenten. Ziel ist, dass wir eine nachhaltige Lösung für beide Zentren erzielen.“

Beck und Schiller führen hierfür einen strukturierten Investorenprozess durch, um einen Investor zu finden, der entweder die MVZ im Ganzen oder einzelne Kassensitze übernimmt. Die Insolvenzanträge und die nun eröffneten Insolvenzverfahren betreffen ausschließlich die beiden MVZ Friedrichshafen und Tettnang. Die verbundenen Kliniken sind nicht Teil des Verfahrens.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell