Insolvenzverwalter Pluta erzielt Lösung für BEMO Systems Engineering

05.01.2018

Heilbronn, 4. Januar 2018. Insolvenzverwalter Michael Pluta hat für die BEMO Systems Engineering GmbH aus Ilshofen eine Nachfolgelösung erzielt. Nach Durchführung eines Bieterverfahrens konnte der Zuschlag für das Unternehmen der Investorengruppe unter Leitung des bisherigen Geschäftsführers Hans Wiedemann erteilt werden. Die Investorengruppe übernimmt zum 1. Januar 2018 den Geschäftsbetrieb in vollem Umfang. 31 Arbeitsplätze bleiben damit erhalten. Über den Kaufpreis vereinbarten die Verantwortlichen Stillschweigen.

Der Käufer sagte zu, Ilshofen als Unternehmensstandort zu erhalten. Die Verantwortlichen unterzeichneten den Unternehmenskaufvertrag am 21. Dezember 2017 unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Gläubigerversammlung. Die Zustimmung der Gläubigerversammlung wird am 17. Januar 2018 erwartet. Der Gläubigerausschuss befürwortet die Nachfolgelösung ausdrücklich. Die Investorengruppe wird auch weiterhin Produkte von der unter Insolvenzverwalter Michael Pluta geführten MAAS Profile GmbH beziehen und trägt damit maßgeblich auch zum Erhalt dieser Arbeitsplätze bei.

Insolvenzverwalter Michael Pluta erklärt: „Mit dem Management Buyout haben wir die optimale Lösung für das Unternehmen gefunden. Der Geschäftsführer kennt die Produkte, Kunden und Mitarbeiter. Die Arbeit der vergangenen Monate hat sich gelohnt.“

Das Unternehmen verfügt über eine 30-jährige Erfahrung in der Entwicklung und der Produktion von Stehfalzprofilen aus Stahl und Aluminium. „Ich freue mich, dass wir nun positiv in die Zukunft blicken können. Ich möchte mich ausdrücklich bei unseren Mitarbeitern bedanken. Durch ihren unermüdlichen Einsatz können unsere Kunden auch in Zukunft auf die gewohnt hohe Qualität unserer Arbeit vertrauen“, so der Geschäftsführer Hans Wiedemann.

Das Amtsgericht Heilbronn hatte am 1. November 2017 das Verfahren über die BEMO Systems Engineering eröffnet und Michael Pluta zum Insolvenzverwalter bestellt. Seitdem führte er zusammen mit seinem Team den Geschäftsbetrieb fort, straffte das Portfolio des Unternehmens und optimierte das Produktkonzept. Zum PLUTA-Sanierungsteam gehören zudem Betriebswirt Reinhard Wünsch und Diplomkauffrau Martina Hengartner sowie Sanierungsmanager Helmuth Rauscher.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell