Interessenverband Kapitalmarkt KMU kürt Gewinner des Journalistenpreises kumU 2022

26.10.2022

Frankfurt am Main, 26.10.2022 - Der Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V. (Kapitalmarkt KMU) verleiht 2022 zum vierten Mal den Journalistenpreis kumU. Der Preis zeichnet besondere journalistische Leistungen im Bereich Kapitalmarkt und Mittelstand aus. In diesem Jahr werden drei Arbeiten von herausragenden Journalisten bzw. Journalistenteams geehrt: Es handelt sich um Ivan Tomasevic (marktEINBLICKE), das Team Dr. Martin Hock, Antonia Mannweiler und Madeleine Brühl (FAZ) und Anke Henrich (Markt und Mittelstand). Die feierliche Preisverleihung erfolgt im November im Rahmen der MKK - Münchner Kapitalmarkt Konferenz.

Den ersten Preis erhält Ivan Tomasevic für seine herausragende Arbeit „Die heimlichen Stars der zweiten Reihe“ im Medium marktEINBLICKE. Der Beitrag beleuchtet interessante Anlagemöglichkeiten und echte Champions, die sich abseits der Standardwerte befinden. Die Jury war besonders angetan von „der Präsentation der Vielfältigkeit des Mittelstandes, die anhand konkreter Beispiele erläutert wird und so interessante Markteinblicke ermöglicht.“

Dr. Martin Hock, Antonia Mannweiler und Madeleine Brühl belegen mit ihrem Beitrag „Von Traditionssekt und Wundheilungshoffnungen“ in der FAZ den zweiten Rang. Der journalistische Text stellt weniger bekannte, aber dennoch spannende KMU vor, so genannte „Hidden Champions“. Was zeichnet sie aus? Wie wollen sie vorankommen? Der FAZ-Beitrag beschreibt das eindrucksvoll. Die Jury bemerkt besonders positiv die Vielfältigkeit der genannten Unternehmen.

Den dritten Platz belegt Anke Henrich. Sie zeigt in ihrem Beitrag „Der Feind in meiner Familie“ in der Publikation Markt und Mittelstand was passiert, wenn in einem Familienunternehmen die Familie auseinanderbricht. Ihr gelingt es, die oft problematische Nachfolgereglungen in Familienunternehmen pars pro toto darzustellen. Der Beitrag erfreute die Jury mit dem hautnahen Erleben eines konkreten Fallbeispiels.

Ingo Wegerich, Präsident des Interessenverbandes Kapitalmarkt KMU, freut sich über die Qualität der Beiträge, die für den kumU eingereicht wurden: „Unser Ziel ist es, mit diesem Journalistenpreis die öffentliche Wahrnehmung von Mittelstands- und Kapitalmarktthemen zu unterstützen. Das ist uns eindrucksvoll gelungen, wir haben eine Vielzahl von sehr qualitativen Beiträgen erhalten. Die Vielfältigkeit der eingereichten Beiträge war sehr groß und hat die Jury zu angeregten Diskussionen veranlasst.“

Die Preisverleihung wird am 15. November 2022, um 17:30 Uhr, im Rahmen der MKK -Münchner Kapitalmarkt Konferenz, die von der GBC AG ausgerichtet wird, im Charles Hotel München, stattfinden.

„Nun freuen wir uns auf die Preisverleihung – über 60 Aktiengesellschaften aus dem Small- und Mid-Cap Bereich präsentieren sich auf der bekannten Münchner Konferenz. Dies ist ein würdiger Rahmen für unseren Journalistenpreis kumU“, so Ingo Wegerich.

Über den Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V.

Der Verband mit Sitz in Frankfurt am Main setzt sich seit 2017 insbesondere für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Kapitalmarktfinanzierung ein und tritt aktiv für die Belange des kapitalmarktorientierten Mittelstandes im Dialog mit der Politik, den Gesetzgebungsorganen, den Aufsichtsbehörden, den Institutionen des Kapitalmarkts, den Interessenverbänden und der Öffentlichkeit ein. Mitglieder sind KMU, Dienstleister, Finanzinstitute und Medien. Zum Vorstand gehören Ingo Wegerich (Luther Rechtsanwaltsgesellschaft), Hans-Jürgen Friedrich (KFM Deutsche Mittelstand AG), Dr. Marc Feiler (Bayerische Börse AG), Holger Clemens Hinz (Quirin Privatbank AG), Christoph Weideneder (Vorstandsvorsitzender bei Small & Mid Cap Investmentbank AG), Martin Schmeißer (Director bei ICF Kursmakler AG), Falko Bozicevic (Geschäftsführer BondGuide Media GmbH) sowie Dr. Mirko Sickinger (Equity Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell