Internationales CMS-Team begleitet chinesischen Containerlogistikriesen COSCO beim Erwerb der griechischen PEARL Group

07.05.2020

Stuttgart – Die chinesische China Cosco Shipping Limited (Cosco Shipping) hat über ihre Tochtergesellschaft Ocean Rail Logistics S.A. 60 Prozent der Anteile an der Piraeus Europe Asia Rail Logistics (PEARL) Limited, eine Eisenbahngesellschaft mit Haupttätigkeit in Griechenland, Nordmazedonien, Serbien und Bulgarien, erworben. Der Vollzug der Transaktion fand per Ende April 2020 statt. Über sämtliche Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein internationales CMS-Team um Lead Partner John Hammond hat COSCO bei dieser Transaktion umfassend rechtlich beraten. Eine Besonderheit war hierbei die vollständige Transaktionsberatung nach englischem Recht. Hierzu zählte, neben der rechtlichen Due Diligence und den Verhandlungen des Gesellschafter- sowie des Kaufvertrags, auch die kartellrechtliche Beratung in Griechenland und Nordmazedonien. In Griechenland griff CMS dabei auf die Unterstützung der lokalen Kanzlei Bernitsas zurück. Das Mandat wurde vom Hamburger Partner Dr. Hendrik Drinkuth vermittelt. COSCO ist seit vielen Jahren Mandant von CMS und greift regelmäßig auf die Expertise der Sozietät zurück.

Cosco Shipping Lines Co. Ltd. mit Hauptsitz im chinesischen Schanghai ist hauptsächlich im inländischen und internationalen Seecontainertransport und den damit verbundenen Geschäften als Kerngeschäftsbereich der Gruppe tätig. Ende Dezember 2019 zählte COSCO SHIPPING Lines insgesamt 235 Unternehmen, darunter 97 inländische Unternehmen und 138 Unternehmen im Ausland. 2019 erwirtschaftete die Gruppe einen Gesamtumsatz von rund 12,8 Milliarden Euro.

Die PEARL Group Limited, mit Sitz im griechischen Piräus, unterstützt die Schienenlogistik und andere Speditionsdienste vom und zum Hafen von Piräus und anderen griechischen Häfen.

CMS Deutschland
John Hammond, Lead Partner
Dr. Henrik Drinkuth, Client Relationship Partner
Pia Klages, Senior Associate
Dr. Anja Wiedemann, Senior Associate
Lena Stoll, Associate, alle Corporate/M&A

CMS Serbien
Marija Tešić
Anja Tasić

CMS Bulgarien
Gentscho Pavlov
Ivan Gergov

CMS Nordmazedonien
Marija Filipovska
Aleksandar Josimovski

Bernitsas (Griechenland)
Yannis Seiradakis
Marina Androulakakis

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell