Investor für TopBetreuung gefunden!

17.09.2021

- VOIGT SALUS. erreicht übertragende Sanierung

- Thomas Ellrich als Verwalter bestellt

- Großteil der Arbeitsplätze bleibt erhalten

- Namhafte Kölner Investorengruppe übernimmt Betrieb

Köln, 16.09.2021.

 

Die in Köln ansässige ProVita übernimmt den Geschäftsbereich „Alltagsbetreuung“ der sich seit Juni 2021 in einem gerichtlichen Sanierungsverfahren befindlichen TopBetreuung GmbH. Weit mehr als 30 der insgesamt zuletzt rund 50 Arbeitsplätze sowie die nahtlose Betreuung der über 420 aktiv begleiteten Kunden ist hierdurch gesichert.

 

 

„Ich bin froh, dass wir mit tatkräftiger Unterstützung der ebenfalls in Köln beheimateten Beratungsgesellschaft MONTAG & MONTAG in dem umgehend nach Insolvenzantragstellung initiierten Transaktionsprozess einen so namhaften Übernahmeinteressenten gefunden haben, ohne den eine weitere Fortführung des Geschäftsbetriebs nicht möglich gewesen wäre. In den vergangenen Wochen führte ich intensive Gespräche mit mehreren potentiellen Kandidaten, von denen letztlich die ProVita das für die Belegschaft, den Betrieb und die beteiligten Gläubiger beste Angebot unterbreitet hatte“, erläuterte Rechtsanwalt Ellrich der auf die Restrukturierung und Sanierung spezialisierten bundesweit tätigen Kanzlei VOIGT SALUS. der Belegschaft auf einer Mitarbeiterversammlung.

 

„Zugleich möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken, die auch in der Zeit seit der Antragstellung Mitte Juni so tatkräftig und motiviert weiter gearbeitet haben, was im Bereich der Pflege keine Selbstverständlichkeit ist, wie ich in anderen Fällen leidvoll feststellen musste. Ohne diese Unterstützung – und ohne die weitere Mitarbeit des Geschäftsführers Dr. Lübbers – hätte die Sanierung nicht ermöglicht werden können“, ergänzte Rechtanwalt Ellrich.

 

Ortwin Zilkens, der als Teil des Teams von Thomas Ellrich und ebenfalls auf das Insolvenzrecht spezialisierter Rechtsanwalt bei VOIGT SALUS. das Insolvenzverfahren und den Transaktionsprozess federführend steuerte, fügte hinzu: „Erfreulich ist überdies, dass auch der Teilbetrieb, der die Betreuung von ausschließlich türkisch-sprachigen Kunden zum Gegenstand hat, an einen weiteren Erwerber übertragen werden konnte. So können wir sicherstellen, dass die auch fast 70 Kunden aus diesem Bereich künftig betreut werden können.“

 

Die im Großraum Köln/Düsseldorf tätige TopBetreuung stellte am 18.06.2021 beim Amtsgericht Köln Insolvenzantrag. Das erst 2019 gegründete Unternehmen war bereits wenige Monate nach Aufnahme ihrer Geschäftstätigkeit unmittelbar mit den erheblichen Einschränkungen der Corona-Pandemie konfrontiert, die den avisierten Geschäftsaufbau durch Akquise von Kunden nahezu unmöglich machte. Auch die leichte Erholung im Sommer 2020 brachte nicht die erhoffte Trendwende, weil bis in das Frühjahr 2021 hinein vor allem ältere Menschen nur noch solche Pflegeleistungen in Anspruch nahmen, die zwingend erforderlich waren – die reine Alltagsbegleitung ergänzt hingegen lediglich und erleichtert den Alltag.

Rechtsanwalt Thomas Ellrich führte seit seiner Bestellung als vorläufiger Verwalter gemeinsam mit der Geschäftsführung und den hochmotivierten Mitarbeitern den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fort, konnte so den Betrieb stabilisieren und eine Verkaufsfähigkeit herstellen. Er wurde mit Beschluss des Amtsgerichts Köln am 01.09.2021 zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Betriebsübergang erfolgte abstimmungsgemäß umgehend nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 01.09.2021.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell