Investor übernimmt Schaltschrankbauer Eisenbach

16.12.2025

- Die M & V Metallbearbeitung & Vorrichtungsbau GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb der Eisenbach GmbH aus der Insolvenz.

- Traditionsunternehmen Eisenbach mit aktuell 40 Mitarbeitern im Insolvenz verfahren saniert

- M & V Metallbearbeitung & Vorrichtungsbau GmbH aus Jahnsdorf übernimmt den Standort in Wächtersbach bei Hanau ab 01.01.2026

- Aufträge und Kundenbeziehungen werden fortgesetzt und ausgebaut

- wesentliche Arbeitsplätze bleiben erhalten

Frankfurt am Main / Jahnsdorf

Das am Standort Wächtersbach (OT Leisenwald) ansässige Traditionsunternehmen Eisenbach, bekannt für seine hochwertigen Schaltschränke, konnte im Insolvenzverfahren erfolgreich stabilisiert und restrukturiert werden. Ab Januar 2026 wird Eisenbach unter neuer Flagge und neuer Geschäftsführung fortgeführt.

Rund fünf Monate nach Insolvenzantragstellung gelang die sanierende Übertragung des Betriebs in Wächtersbach durch eine enge und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten, insbesondere zwischen Lieferanten, Kunden und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

„Der Kaufvertrag über alle wesentlichen für den Betrieb notwendigen Vermögenswerte wurde am 12.12.2025 unterzeichnet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden am selben Tag in einer Betriebsversammlung über die Übernahme mit Wirkung zum 01.01.2026 informiert", so Silke Hahn, Geschäftsführerin der M & V Metallbearbeitung & Vorrichtungsbau GmbH.

„In sehr kurzer Zeit und herausfordernden Marktbedingungen gelang es, einen strategisch erfahrenen Investor zu finden. Dies war uns nur möglich dank der intensiven Unterstützung der Geschäftsführung, der kooperativen Kunden und Lieferanten, der Bundesagentur für Arbeit, des Betriebsrates sowie der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", betont Insolvenzverwalter Alexander Pilgrim von der Kanzlei hww – hermann wienberg wilhelm Rechtsanwälte. „Die Investoren glauben an die Zukunft des Unternehmens und sind bereit, auch in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld zu investieren." „Auch die starke Unterstützung der Vermieterin in den letzten Monaten war außergewöhnlich und hat mitentscheidend zum Erfolg der Sanierung beigetragen“, betonen Hahn und Pilgrim. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Über die Santenberg Gruppe:

Die Santenberg Gruppe vereint die komplette Wertschöpfungs kette des Maschinenbaus. Wir legen Technologien aus und planen Maschinenkonzepte. Unter den Marken Pee-Wee, Seny, Wanderer und UPW liefern wir hochwertige Maschinen in der Profilwalztechnik, unter der Hauptmarke Santenberg entstehen Hochleistungskreissägen und ganze Fertigungslinien für anspruchsvolle Aufgaben.

Die Komponenten, Einhausungen und Vorrichtungen produzieren wir selbst in unserem Werk der M&V Santenberg in Jahnsdorf, die für zahlreiche sehr namhafte Maschinenbauer in Deutschland und Europa ebenfalls produziert. Mit 210 Mitarbeitern am Standort in Jahnsdorf hat die Santenberg die Zeichen der Zeit gelesen und verstanden.

Die M & V Metallbearbeitung & Vorrichtungsbau GmbH ist eine 100%-ige Tochter der M&V Santenberg GmbH. Das Produktionsprofil Schaltschränke der Eisenbach fügt sich komplementär in die Produktion von Einhausungen der Santenberg ein.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell